Blutspendetermin mit Bestwerten
Mit 177 Blutkonserven und 197 Spendenwilligen, unter ihnen auch Soldaten der Patenschaftskompanie und BM Sven Weigt, konnten wir an unserem Termin am 15. Juli neue Bestwerte verzeichnen.
197 Spendewillige fanden sich zu diesem inzwischen dritten aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen unter erschwerten Bedingungen durchgeführten Blutspendetermin ein.
Aufgrund der hohen Anzahl von Spendewilligen konnte trotz der aus medizinischer Sicht erforderlichen 20 Rückstellungen dem Team des DRK-Blutspendendienstes Baden-Württemberg - Hessen am Ende dennoch die Rekordzahl von 177 Blutkonserven übergeben werden - der bisher beste Wert seit der in 2011 eingeführten zwei Blutspendetermine pro Jahr.
Besonders erfreulich war auch die Zahl von 18 Erstspendern. Sie lag damit erneut über dem Jahresdurchschnitt von 14 seit 2011.
Auch bei diesem nunmehr dritten unter Corona-Schutzbedingungen durchgeführten Blutspendetermin galt es den derzeit erforderlichen Mindestabstand zwischen den Spendewilligen einzuhalten, sowie die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Spender*innen zu steuern und zu begrenzen.
Der Termin wurde unter den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards entsprechend den aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt. Hierzu zählte auch eine Temperaturmessung bereits am Eingang sowie die kontrollierte Aufforderung zur Handdesinfektion sowie das Tragen einer Schutzmaske.
Die ebenfalls wieder erforderliche Online-Voranmeldung auf der Webseite des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen wurde von den Spendewilligen erneut sehr gut angenommen, wie die innerhalb weniger Tage nahezu komplett ausgebuchten max. 200 Onlinereservierungstermine belegten.
Positiver Nebeneffekt: Dieser Online-Service führte wiederum auch zur Reduzierung von Wartezeiten für die Spendenwilligen und wird daher wohl auch in der Nach-Corona-Zeit beibehalten werden.
Ebenfalls den CORONA-Schutzmaßnahmen geschuldet erhielten die Spender*innen an Stelle des gewohnten und beliebten Vor-Ort-Imbisses nach der Blutspende ein deftiges „Lunchpaket-To-Go“ mit Wurstsalat der Metzgerei Mayer GmbH sowie einen Gutschein für ein Brot der Bäckerei Nussbaumer GmbH & Co. KG und eine Flasche alkoholfreien Sekt.
Wir bedanken uns, auch im Namen des DRK-Blutspendendienstes Baden-Württemberg - Hessen, ganz herzlich bei allen Spendenwilligen, unter ihnen auch Soldat*innen der Patenschaftskompanie der Gemeinde sowie Bürgermeiste Sven Weigt #, für ihr besonderes humanitäre Engagement gerade auch unter den erschwerten Umständen in diesen besonderen CORONA-Zeiten.
Besonderen Dank an Metzgerei Mayer und Bäckerei Nussbaumer für die Mitwirkung und Unterstützung bei der Zusammenstellung des Lunchpaketes bzw. Brotgutscheines für unsere Blutspender.
Ein herzliches "Danke" geht auch in diesem Jahr an unsere Aktive Sabrina Herberger, Org. Leiterin unserer Blutspendentermine, an die zahlreichen Helfer*innen der Bereitschaft unter der Leitung von Denise Reichert und Andreas Völker sowie an das gesamte Team des DRK-Blutspendedienstes.
Besonderen Dank an Hallen-Hausmeister der Gemeinde Herrn Wolfgang Mayer für die wiederum großartige Unterstützung.
Wir hoffen, dass wir bald wieder einen Blutspendetermin ohne die erforderlichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen durchführen können; denn wenn auch das Spendenergebnis mit Bestwerten bei der Zahl der Spendewilligen und Blutkonserven höchst erfreulich war, die eingeschränkte Kommunikation untereinander, der erschwerte Austausch mit den Spendern wurde allseits bedauert und das gewohnte soziale Miteinander von allen doch wieder sehr vermisst.
Das könnte Sie auch interessieren:
Online-Spenderbefragung des DRK Blutspendedienstes: Wir wären sehr dankbar, wenn Sie uns kurz etwas über Ihren Eindruck beim letzten Blutspendetermin mitteilen würden. Damit helfen Sie uns, den Service für unsere Blutspender beizubehalten bzw. zu verbessern.
Link zum Online-Spenderfragebogen hier...
Mit der kostenlosen Blutspende-App Ihres Smart-Phones können Sie sich bis zu zwei Tage vorher per E-mail oder SMS an Ihren Termin erinnern lassen.
Sie möchten Ihre Spendereinladung künftig per e-Mail ? Kein Problem. Link zur Online-Umstellung vom Postversand auf e-Mail hier...
Weiterführende Informationen, wie zum Ablauf einer Blutspende oder was Sie VOR und NACH einer Blutspende beachten sollten, finden Sie hier...
Informationen zur Blutspende in Corona-Zeiten erhalten Sie unter www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/
Gerne beantwortet die kostenlose DRK-Blutspenderhotline Ihre Fragen auch telefonisch unter 0800 11 949 11.
Die Bereitschaft Blut zu spenden, nimmt seit Jahren landesweit ab bzw. stagniert. Daneben macht aber insbesondere der Rückgang neuer Spender große Sorgen. Deren Zahl ist in den vergangenen Jahren um ca. ein Fünftel zurückgegangen.
Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es daher besonders wichtig, dass mehr Erstspender gewonnen werden können, Erstspender zu Mehrfachspender werden und Mehrfachspender auch weiterhin den Weg zur Blutspende finden, um die Verfügbarkeit ausreichender Blutkonserven für Kranke und Verletzte sicherzustellen.
Der DRK Ortsverein Karlsdorf führt jährlich zwei Blutspendeaktionen in der Altenbürghalle durch - einmal im Januar und einmal im Juli.
Unser nächster Blutspendetermin ist am 27. Januar 2022 in der Altenbürghalle eingeplant.
Weiterführende Informationen zu unseren Blutspenden finden Sie immer zeitnah unter den aktuellen Vereinsnachrichten und unter folgendem Link hier...
Unsere Kamerad*innen vom DRK Ortsverein Neuthard führen jährlich weitere drei Blutspendeaktionen in der Altenbürghalle durch - jeweils im April, September und November.
Die zeitnahen Termine der Blutspendeaktionen in der Gesamt-Gemeinde Karlsdorf-Neuthard finden Sie hier...
Merken Sie sich Ihren Termin vor! Vielen Dank!