Wir trauern um unser Ehrenmitglied Fritz Klein
Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Aktiven, Verwaltungsratsmitglied, Gerätewart und Ehrenmitglied Fritz Klein
Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Karlsdorf trauert um sein Ehrenmitglied Fritz Klein, der am 25. Oktober im Alter von 79 Jahren verstarb.
Fritz Klein trat 1957 als aktives Mitglied in die damalige Freiwillige Sanitätskolonne des DRK Karlsdorf ein. Nach Absolvierung der Erste-Hilfe-Ausbildung und darauf aufbauenden Sanitäts-Lehrgängen war er über 25 Jahre hinweg als ehrenamtlicher Fachdiensthelfer Sanität bei unzähligen Sanitätsdiensten im Einsatz.
Bereits 1960 engagierte er sich zusätzlich auch in der Vereinsverwaltung und übernahm bis 1963 das Amt des Beitragskassiers.
Im Jahr 1970 wurde Fritz Klein einstimmig zum Gerätewart und Beauftragten für die Heilmittel- und Krankenpflegeartikel gewählt, die der Verein allen Einwohnern der Gemeinde bei Bedarf kostenlos zur Verfügung stellt.
1997 übergab er das Ehrenamt des Material- und Gerätewartes an jüngere aktive Mitglieder.
Die Aufgabe als Verwalter und Beauftragter der Krankenpflegeartikel und Heilmittel lag ihm jedoch weiterhin sehr am Herzen. So versah Fritz Klein über 5 Jahrzehnte hinweg als aktives Mitglied der Vereinsverwaltung noch bis vor wenige Monate dieses Ehrenamt mit großem sozialem Engagement - sei es bei der Ausgabe, Rückholung, Instandhaltung oder Neubeschaffung von Hilfsmitteln: "Rund um die Uhr" versah er seine Aufgabe, immer auch unterstützt von seiner Ehefrau Christa.
Aber nicht die "reine" Verwaltung der Krankenpflegeartikel war sein Anliegen, sondern der damit verbundene soziale Kontakt, das Gespräch mit den Betroffenen und ihren Familien zeichneten sein besonderes Engagement aus.
Unzählige Kranke und deren Familienangehörigen haben in den vergangenen Jahrzehnten das "besondere Plus" seiner umgehenden, unbürokratischen Hilfe kennen und schätzen gelernt - oft auch an Wochenenden und Feiertagen oder auch im "Überbrückungszeitraum" bis ein ärztlich verordnetes Hilfsmittel zur Verfügung stand.
Durch sein unermüdliches Engagement insbesondere für Kinder, Senioren, kranke und gebrechliche Menschen ist Fritz Klein in seiner 60-jährigen Mitgliedschaft im DRK zu einer "Institution" in der Gemeinde Karlsdorf geworden.
Darüber hinaus war er in all den Jahren die "gute Seele" des Vereins, sei es bei den jährlichen Krankenbesuchen, den monatlichen "DRK-Seniorennachmittagen" oder bei Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins wie Weihnachtsfeiern, Sommer- und Straßenfesten. Aber auch bei sonstigen Veranstaltungen und Feierlichkeiten in der Gemeinde und Pfarrgemeinde zeichnete er sich durch seinen vorbildlichen Einsatz und verantwortliches Mitwirken aus.
Über 60 Jahre hinweg hat Fritz Klein seine ganz besondere Verbundenheit mit dem DRK Ortsverein Karlsdorf dokumentiert. Für seine langjährigen, hervorragenden Verdienste und seine vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit wurde er mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg sowie der Großen Goldenen Ehrennadel des DRK Bundesverbandes und 2009 mit dem Ehrenzeichen des DRK Kreisverbandes Karlsruhe ausgezeichnet.
Für seine besonderen, langjährigen Verdienste um den DRK Ortsverein Karlsdorf wurde Fritz Klein zum Ehrengerätewart und Ehrenmitglied ernannt, verbunden mit der "Goldenen Vereins-Ehrennadel".
Mit der Verleihung des "Ehrenzeichens der Gemeinde" im Jahr 2015 wurde Fritz Klein Dank und Anerkennung seines außergewöhnlichen Einsatzes für das DRK Ortsverein Karlsdorf sowie seiner langjährigen, herausragenden Verdienste in der Gemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus zuteil.
Wir verlieren mit Fritz Klein einen guten Freund und stets hilfsbereiten Kameraden, der sich weit über die satzungsgemäß übertragenen Aufgaben hinaus für die Arbeit des Roten Kreuzes und für das Gemeinwesen einsetzte.
Dankbar für viele gemeinsame Jahre, seine besondere Unterstützung und Treue zum Roten Kreuz nehmen wir Abschied. Mit einer Ehrenwache, Fahnenabordnung und zahlreichen Mitgliedern haben wir Fritz Klein am 30. Oktober auf seinem Weg zur letzten Ruhestätte von der katholischen Kirche St. Jakobus zum Friedhof in Karlsdorf begleitet.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Christa und allen Familienangehörigen.
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Karlsdorf
Verwaltungsrat, Bereitschaft, Soziale Dienste