seg_teaser1.jpg Foto: D. Winter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Katastrophenhilfe

Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links des Themas an, über das Sie mehr erfahren wollen.

Ansprechpartner*in

Denise Reichert
Bereitschaftsleitung


Tel: 07251 3914822
bl(at)drk-karlsdorf.de

Das Deutsche Rote Kreuz ist Bestandteil eines nationalen und internationalen Hilfeleistungssystems. Hierbei kooperiert das DRK

  • National
    mit Behörden und Organisationen mit Sicherheits- und Gefahrenabwehraufgaben
  • International
    im Rahmen des Rotkreuz-Netzwerkes mit IKRK, IFRC und RK-Schwestergesellschaften sowie Nichtregierungsorganisationen und den Vereinten Nationen.

Der Schutz der Bevölkerung ist eine von der Gesellschaft an den Staat übertragene Aufgabe, für die der Staat ein "integriertes Notfallvorsorgesystem" vorsieht. Die Integration des komplexen Hilfeleistungssystems des DRK in staatliche Vorsorge- und Hilfeplanungen erfolgt auf Grundlage der Mitwirkungspflicht im Zivil- und Katastrophenschutz, die eine Anerkennungsbedingung als Nationale Rotkreuz-Gesellschaft ist.

Der in Deutschland ehrenamtlich getragene Zivil- und Katastrophenschutz ist dabei einer der wichtigsten und stabilsten Tragpfeiler im Organisationssystem des Bevölkerungsschutzes.

Ob Sie zu den Menschen gehören, die viel Zeit oder nur wenige Stunden im Monat investieren können - bei uns können Sie immer helfen. Sie sind herzlich willkommen, Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten in den Dienst unserer Arbeit zu stellen. Kontaktieren Sie uns...

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist seit 2004 die zentrale Stelle des Bundes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland. Im BBK werden alle Bereiche der Zivilen Sicherheitsvorsorge fachübergreifend und damit zu einem wirksamen Schutzsystem für die gesamte Bevölkerung zusammengesetzt. Somit ist das BBK nicht nur Fachbehörde des BMI, sondern berät und unterstützt kompetent die anderen Bundes- und Landesbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.