Absage der traditionellen Adventsfeier der Altersjubilare Karlsdorf
Leider lässt es die aktuelle CORONA-Pandemie-Lage nicht zu, die am 28. November vorgesehene vorweihnachtliche Feier der Altersjubilare im OT Karlsdorf durchzuführen.
Die Einladung zu der auf Initiative des DRK Karlsdorf in 1958 erstmals durchgeführten vorweihnachtlichen Feier der "Dorfältesten" von Karlsdorf erging an die 22 Mitbürger*innen über 80 Jahre in der Gemeinde Karlsdorf.
Am 20.12.1958 fanden sich dann auch 19 der 22 Geladenen im Gasthaus "Zum Reichsadler" ein. Der ebenfalls anwesende damalige Bürgermeister Raimund Veith lobte in seinen Ausführungen die Initiative des DRK Karlsdorf und unterstützte die seitens DRK Karlsdorf geplante weitere jährliche Durchführung mit einer Zusage der finanziellen Beteiligung der pol. Gemeinde.
In den Folgejahren trafen sich dann auch die "Dorfältesten" jährlich in der Adventszeit in den Nebenräumen Karlsdorfer Gaststätten zur gemeinsamen Adventsfeier.
Mit der Erbauung des "Thomas-Morus-Heim" der kath. Pfarrgemeinde 1966 wurde die Feier 1967 unter Beteiligung der kirchlichen Gemeinde erstmals im „Thomas-Morus-Heim“ durchgeführt. Die besseren Raum- und Platzverhältnisse ermöglichten damit auch die Herabsetzung des Einladungsalters von 80 auf 75 Jahre.
1983 erging die Einladung bereits an 214 Einwohner über 75 Jahren. In 2017 erfolgte die Einladung an 686 Mitbürger*innen und im vergangenen Jahr wurde bereits die 700er Marke überschritten.
Bis zu 200 Mitbürger*innen über 75 Jahre sind in den letzten Jahren der alljährlichen Einladung der politischen und kirchlichen Gemeinde und des DRK Karlsdorf gefolgt zur Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit mit einem besinnlichen Programm mit gemeinsamen Liedersingen und über viele Jahre hinweg mitgestaltet von Schüler*innen der Schönbornschule und der Liederhalle Karlsdorf.
Für den Fahrdienst, die Garderobe, die Ausschmückung des Saales und das leibliche Wohl der Gäste sorgen seit nunmehr über sechs Jahrzehnte die ehrenamtlichen Helfer*innen des DRK Karlsdorf.
Liebe Altersjubilare!
Gerne hätten wir Sie auch in diesem Jahr am 28. November, dem Wochenende zum 1. Advent gemeinsam mit der politischen und kirchlichen Gemeinde im "Thomas-Morus-Heim" zu einer besinnlichen Adventsfeier begrüßt und auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt.
Den erforderlichen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des CORONA-Virus geschuldet und zum Schutz unser aller Gesundheit, mussten wir nun in Abstimmung mit der politischen und kirchlichen Gemeinde die diesjährige gemeinsame Adventsfeier leider absagen.
Wir wünschen euch allen weiterhin viel Kraft und Zuversicht und freuen uns auf ein möglichst baldiges persönliches Wiedersehen im Kreis der Rotkreuz-Familie.
Unser besonderer Dank gilt in diesen Tagen der politischen und kirchlichen Gemeinde sowie allen Mitbürger*innen, Schulklassen, Gruppen und Vereinen mit denen wir gemeinsam in den vergangenen 62 Jahren alljährlich zum Gelingen einer besinnlichen vorweihnachtlichen Feier für Sie "unsere Dorfältesten" im OT Karlsdorf beitragen konnten.
Mit den besten Wünschen für unser aller Gesundheit, eine besinnlichen Adventszeit und in der Hoffnung auf friedvolle Weihnacht im Kreise unserer Lieben - gerade auch in diesen besonderen Tagen der CORONA-Pandemie.
Dies wünschen wir Ihnen auch mit unseren persönlich adressierten und von JRK-Mitgliedern gebastelten Weihnachtsgrußkarten, die Ihnen in diesen Tagen über die Gemeindeverwaltung zugestellt werden.
Ihr DRK Ortsverein Karlsdorf
Bereitschaft, Soziale Dienste, Jugendrotkreuz
Der Vorstand
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Link: "Adventsfeier der Altersjubilare 2019" hier...
Fotohinweis:
Wie auf o. a. Foto ersichtlich, war bereits bei der ersten Feier in 1958 mit dabei unser damaliger aktiver Sanitätshelfer, späterer Schriftführer und Bereitschaftsleiter und heutiger Ehrenbereitschaftsleiter Heinrich Riffel (3. v. l.), der inzwischen auf 7 Jahrzehnte Vereinsmitgliedschaft zurückblicken und in dieser Woche seinen 92. Geburtstag feiern kann.
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle.
Das große Foto unten zeigt v. l. n. r. unseren damaligen 2. Vorsitzenden Alois Bolz, Verwaltungsbeirat Hermann Schlindwein, Sanitätshelfer Heinrich Riffel, die Sanitätshelferinnen Gerda Reineck, geb. Riffel und Maria Schlindwein, geb. Epp sowie die geladenen Senioren Eduard Weschenfelder (links sitzend) und das damals älteste Ehepaar Franz und Lydia Bolz (rechts sitzend).