Auszeichnung von Blutspendern
Im Rahmen der Sitzung des Gemeinderates Karlsdorf-Neuthard am 17. Juli wurden 19 Blutspender für mehrmaliges, unentgeltliches Blutspenden geehrt.
Bürgermeister Sven Weigt dankte im Beisein der DRK-Ortsvereinsvorstände Marc Lautenschläger, DRK Karlsdorf und Roland Schäfer, DRK Neuthard 15 Bürgerinnen und Bürger für 10, 25 und gar 50 erbrachte freiwillige und unentgeltliche Blutspenden.
Gemeinde-Mitteilung (hut): Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurden am Dienstagabend die verdienten Blutspender für eine hohe Zahl von freiwilligen und unentgeltlichen Blutspenden geehrt.
Bürgermeister Sven Weigt dankte den Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Beisein der Vertreter der beiden DRK-Ortsvereine für ihren eher stillen und unauffälligen, jedoch unersetzlichen und lebensrettenden Dienst am Mitmenschen.
Blut sei nach wie vor nicht künstlich herstellbar, weshalb die Krankenhäuser für Operationen oder zur Behandlung von spezifischen Erkrankungen dringend auf Blutkonserven angewiesen seien, dankte das Ortsoberhaupt den Spendern für ihren Einsatz zum Wohl der Gesellschaft und rief gleichzeitig zur Unterstützung und Teilnahme der Bevölkerung an den Blutspende-Terminen auf.
Geehrt wurden für zehnmaliges Blutspenden: Robin Baumgärtner, Michael Hauth, Klaus Herberger, Burkhard Koch, Joachim Krutina, Simone Pohl und Katharina Schäfer.
Für 25 Blutspenden ausgezeichnet wurden Hans-Peter Baumgärtner, Bernd Baumgärtner, Iris Bohn, Christian Faller, Tanja Schmitt, Michael Schmitt, Martin Schmitt und Gertrud Schumacher und
für 50-maliges Spenden erhielten Wolfgang Firnkes, Christine Greiner, Uwe Klein und Gisela Mußer jeweils Urkunden, Blutspender-Ehrennadeln sowie ein kleines Präsent. (hut)
Unser besonderer Dank, auch im Namen des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/ Hessen, gilt allen Blutspendern für ihr humanitäres Engagement.
Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es besonders wichtig, daß Erstspender zu Mehrfachspender werden und Mehrfachspender auch weiterhin den Weg zur Blutspende finden, um die Verfügbarkeit ausreichender Blutkonserven für Kranke und Verletzte sicherzustellen.
Weitere Informationen zur Blutspender-Ehrung am 17. Juli finden Sie im Artikel der "BNN - Bruchsaler Rundschau" vom 19. Juli 2018 hier...
Informationen zum Thema Blutspende beim DRK, wie zum Ablauf einer Blutspende und was Sie VOR und NACH der Spende beachten sollten, finden Sie hier...