Besuch beim Roten Kreuz in Nyergesújfalu, Ungarn
Im Rahmen unserer Rot-Kreuz-Partnerschaft mit Nyergesújfalu, Ungarn besuchte eine Delegation des DRK Karlsdorf die Partnerorganisition.
Am Donnerstag, 25. Oktober reiste eine Delegation des DRK Karlsdorf um unseren 1. Vorsitzenden Marc Lautenschläger gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Karlsdorf-Neuthard - Nyergesújfalu, Toni Bayer, nach Nyergesújfalu zu einem Besuch unseres Partnervereins vom Roten Kreuz.
Nach einem reichhaltigen Frühstück bei Familie Adolf verbrachten wir den Freitag mit einer Führung durch die Partnergemeinde mit anschließendem Empfang bei Bürgermeisterin, Frau Magdolna Mihalik. Die Führung erfolgte auch durch die Räumlichkeiten, in denen die Sachspenden der Spendenfahrten von Karlsdorf-Neuthard untergebracht sind. Zum Abschluss fuhren wir nach Esztergom zur Besichtigung der großen Basilika.
Bei einem gemütlichen Beisammensein im schönen Weinkeller der „Rotkreuz-Familie“ Ilona Adolf überreichte unsere Delegation einen Spendenscheck des DRK Karlsdorf in Höhe von 500,00 € zur Unterstützung der Sozialarbeit des Roten Kreuzes in Nyergesújfalu.
Das Rote Kreuz Nyergesújfalu kümmert sich seit vielen Jahren um behinderte und alte Menschen, sozial schwache Familien sowie Kinder und Jugendliche. Die Verteilung vor Ort erfolgt durch Mitglieder des Roten Kreuzes Nyergesújfalu.
Am Samstag stand eine Städtetour in die wunderschöne Hauptstadt Budapest auf dem Programm, mit einem abschließenden Besuch des großen Soldatenfriedhofes bei Budaörs, auf dem deutsche und ungarische Kriegsopfer ruhen.
Das Abendessen nahmen wir in einem kleinen Lokal ein und tauschten uns über die partnerschaftlichen Aktivitäten unserer beiden Gemeinden und Rotkreuz-Organisationen aus.
Beim Frühstück am Sonntag bedankte sich unser 1. Vorsitzender Marc Lautenschläger herzlich für die Einladung und lud zu einem Gegenbesuch ein. Nach einem letzten Gedankenaustausch zur Partnerschaft der beiden Rot-Kreuz-Organisationen machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Besonderen Dank an dieser Stelle auch nochmals an Familie Ilona Adolf und die Mitglieder des Roten Kreuzes Nyergesújfalu, Herrn Ervin Menner für die dreitägige „Rund-um-Betreuung“ unserer Delegation sowie an Toni Bayer, für die Unterstützung in der Vorbereitung und Unterbringung vor Ort.
Aktuell besteht besonderer Unterstützungs-Bedarf für Bettwäsche sowie Baby- und Kinderkleidung wie die Leitung des örtlichen Roten Kreuzes mitteilte. Sofern Sie entsprechende noch gut erhaltene Wäsche und Kleidung abgeben können informieren Sie uns.
Wir holen ihre Spendengüter gerne bei Ihnen zu Hause ab. Kontaktieren Sie hierzu bitte unseren OV Kassier Edgar Habitzreither, Telefon 41990 oder unseren 1. Vorsitzenden Marc Lautenschläger.
Weitere Informationen zu unserem Partnerschaftsprojekt mit dem Roten Kreuz Nyergesújfalu finden Sie hier...