Bewährte Vorstandschaft im Amt bestätigt
Auf der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Karlsdorf wurde die bewährte Vorstandschaft und Gesamtverwaltung um 1. Vorsitzende Martina Reichert in ihren Ämtern bestätigt.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder informierte die 1. Vorsitzende Martina Reichert über die Schwerpunkte der Vereinsarbeit im Berichtszeitraum 2019 bis 2021.
Hierzu zählten insbesondere die Feierlichkeiten und Ehrungen zum 110-jährigen Vereinsjubiläum und 50 Jahre Jungendrotkreuz mit einer Großübung des DRK-Unterkreises Bruchsal in 2019, die Faschingsveranstaltung am Schmutzigen Donnerstag, die erfolgreiche Sammelaktion „Deckel gegen Polio“, die eine Impfung für 1.400 Kindern gegen Kinderlähmung ermöglichte, die Teilnahme am 32. Straßenfest, bei dem 86 Mitglieder insgesamt rund 1.000 Helferstunden erbrachten, die Durchführung der Haus- und Straßensammlung, die Teilnahme der DRK-Fahnenabordnung an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag, die 62. vorweihnachtliche Feier der Altersjubilare mit 160 Senior*innen, die Weihnachtspäckchenaktion im Seniorenheim St. Elisabeth sowie die neun Senioren-Nachmittage und zwei -Ausflüge.
In 2020 und 2021 waren die Vereinsaktivitäten im Tagesgeschäft sehr eingeschränkt. Im Gegensatz dazu stand jedoch der besonders herausfordernde Einsatz der aktiven Helfer*innen in den Mobilen-Impf-Teams, Impfzentren, Abstrichstellen und der Hilfseinsatz im Ahrtal, wie Martina Reichert detailliert ausführte.
Ihr Dank galt allen Helfer*innen für das Engagement in diesen besonderen Zeiten, konnte das DRK doch auch gerade in der Pandemie seine Hilfeleistungen im Dienst des Gemeinwohls unter Beweis stellen.
Besonders erfreut zeigte sich die Vorsitzende abschließend über die in 2021 erfolgte kostenlose Überlassung eines Gebrauchtfahrzeuges der Fa. SEW, Bruchsal für die Transport- und Fahrdienste der Sozialgruppe.
Zu den im Anschluss an die Berichterstattungen erfolgten Neuwahlen der Gesamtverwaltung teilte der Wahlvorstand Dr. Michael Bolz mit den Beisitzerinnen Yaren Acar und Gabriele Schlindwein mit, dass die bisherigen Amtsinhaber erneut zur Wahl stehen. In einer zügig durchgeführten Wahl wurden diese mehrheitlich auch wieder in ihren Ämtern bestätigt:
Martina Reichert, 1. Vorsitzende u. Ltg. Sozialgruppe
Katharina Leibold, 2. Vorsitzende u. EH-Ausbildung
Marius Langer, 2. Vorsitzender
Edgar Habitzreither, Kassier
Bernhard Fuchs, Schriftführer
Bernhard Reineck, Öffentlichkeitsarbeit, Web u. Mitglieder
Thomas Schlindwein, Geräte- u. Materialwart
Hanspeter Fuchs, Geräte- u. Materialwart
Andrea Arbogast, Beisitzerin - Soziale Dienste Hilfsmittelverleih
Sabrina Herberger, Beisitzerin - Org. Blutspende
Karin Bolz-Schlindwein, Beisitzerin - Soziale Dienste Seniorennachmittage
Rainer Habitzreuther, Beisitzer - Festkassier
Marc Lautenschläger, Beisitzer - Bereitschaft
Die beiden bisherigen Kassenprüfer Reinhard Fuchs und Thomas Schlindwein wurden ebenfalls ihren Ämtern bestätigt. Für die mehrjährige Mitarbeit im Verwaltungsrat geht ein besonderer Dank an die aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Beisitzerinnen Yaren Acar und Eva Taubitz.
Kraft Amtes gehören folgende Aktive weiterhin dem Verwaltungsrat an:
Denise Reichert, Bereitschafts- und JRK-Leitung
Andreas Völker, Bereitschaftsleitung
Mechthilde Weindel, Soziale Dienste Ltg. Seniorennachmittage
Die von der Verwaltung gewählten fünf OV-Delegierten und deren Vertreter zu den DRK-Kreisversammlungen 2022 bis einschliesslich 2025 wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt: Martina Reichert, Katharina Leibold, Marius Langer, Denise Reichert, Andreas Völker;
Delegierten-Vertreter: Marc Lautenschläger, Edgar Habitzreither, Rainer Habitzreuther, Bernhard Reineck.