Blutspende am 14. Juli weiterhin nur mit Online-Terminreservierung!
Covid-19-Schutzmaßnahmen erfordern weiterhin eine vorherige Online-Termin-Anmeldung und das Tragen einer Maske (FFP2 oder MSN).
Das Blutspendewesen gilt als systemrelevante Einrichtung in der Krankenversorgung. Durchführung und Besuch von Blutspendeterminen sind daher auch in der aktuellen Phase der Corona-Pandemie möglich und nötig.
In Abstimmung mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen hat das DRK Karlsdorf den
Donnerstag, 14. Juli 2022 für seine Sommer-Blutspendenaktion in 76689 Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle, 14:30 – 19:30 Uhr
eingeplant.
Unter Berücksichtigung des geänderten Infektionsschutzgesetzes, der sinkenden Inzidenzen, sowie der aktuellen, bundesweiten Lockerungen gelten mit Stand vom 19. Juni 2022 bis auf Widerruf/Aktualisierung folgende Maßnahmen für eine sichere Blutspende:
Ab sofort entfällt für Spenderinnen und Spender die 3G-Regelung auf allen DRK-Blutspendeterminen - die Blutspende ist weiterhin jedoch ausschließlich nur mit vorheriger Online-Anmeldung unter www.blutspende.de/blutspendetermine/ möglich.Reservieren Sie sich Ihren persönlichen Termin online!
Ebenso sind der Eintritt ins Spendelokal und die Blutspende weiterhin ausschließlich mit angelegter Maske (FFP2 oder MNS) möglich!
Folgende Personen dürfen das Spendelokal nicht betretet:
- Personen, die sich nicht gesund fühlen, oder Symptome eines Atemwegsinfekts aufweisen.
- Personen, die in den letzten 10 Tagen Kontakt zu einem Covid-19-Kranken, oder zu einem auf SARS-CoV-2 positiv Getesteten hatten
- und nicht geboostert,
- nicht frisch doppelt geimpft bzw. frisch genesen (max. 90 Tage) oder
- nicht geimpft und genesen sind.
Personen, die Corona hatten bzw. SARS-CoV-2 positiv getestet wurden:
− Sie können bei einem leichten Krankheitsverlauf ohne Fieber 7 Tage nach Symptomfreiheit spenden. Dies gilt auch für Infektionen ohne Symptome.
− Wenn Sie einen symptomatischen Krankheitsverlauf mit Fieber hatten: 4 Wochen nach Symptomfreiheit.
Hinweis: wenn nur noch Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns bestehen kann man zur Spende zugelassen werden.
Da der traditionelle Vor-Ort-Stärkungs-Imbiss nach der Blutspende wegen Einhaltung der erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen auch aktuell nicht möglich ist, bieten wir allen Blutspendern einen deftigen "To-Go-Imbiss" .
Alle Informationen zur aktuellen Lage und zum Umgang mit dem Coronavirus bei Blutspenden erhalten Sie unter https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11.
Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung und Untersuchung sollten Sie eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.
Ein Online-Check ermöglicht Ihnen vorab zu prüfen, ob Sie prinzipiell Blut Spenden dürfen. Allerdings ersetzt dieser nicht das Arztgespräch beim Blutspendetermin, bei dem letztendlich immer tagesaktuell über Ihre Spendetauglichkeit entschieden wird.
Den Online-Check finden Sie auf der Seite des Blutspendedienstes BaWü-H hier...
Das könnte Sie auch interessieren:
Online-Spenderbefragung des DRK Blutspendedienstes: Wir wären sehr dankbar, wenn Sie uns kurz etwas über Ihren Eindruck beim letzten Blutspendetermin mitteilen würden. Damit helfen Sie uns, den Service für unsere Blutspender beizubehalten bzw. zu verbessern.
Link zum Online-Spenderfragebogen hier...
Sie möchten Ihre Spendereinladung künftig per e-Mail ? Kein Problem. Link zur Online-Umstellung vom Postversand auf e-Mail hier...
Alle Informationen zum digitalen Spenderservice des Blutspendedienstes finden Sie hier... Den digitalen Spenderservice gibt’s auch als App für Ihr Smartphone zur Installation für iOS oder Android.
Weiterführende Informationen, wie zum Ablauf einer Blutspende oder was Sie VOR und NACH einer Blutspende beachten sollten, finden Sie hier...
Dringend werden Erstspender gesucht! Eine Broschüre für Erstspender gibt's zum Download hier...
Immer informiert bleiben Sie mit dem Online-Blutspendemagazin hier...