Erfolgreiche Blutspendeaktion mit zwei besonderen Highlights
Ein besonderer Geburtstagswunsch und eine außergewöhnlich hohe Einzelspendenzahl waren die zwei überraschenden Highlights bei unserem Winterblutspendetermin.
170 Spendewillige fanden sich zu diesem inzwischen vierten aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen unter erschwerten Bedingungen durchgeführten Blutspendetermin ein.
Aufgrund der aus medizinischer Sicht erforderlichen neun Rückstellungen konnte dem Team des DRK-Blutspendendienstes Baden-Württemberg - Hessen aus Baden-Baden am Ende 161 Blutkonserven übergeben werden - der bisher zweitbeste Wert bei einem Winterspendentermin seit der in 2011 eingeführten zwei Blutspendetermine pro Jahr.
Besonders erfreulich war auch die Zahl von 18 Erstspendern. Sie lag damit erneut über dem Jahresdurchschnitt von 15 seit 2011. Generell können wir bei unseren Winterterminen eine gestiegene Bereitschaft zum Blutspenden verzeichnen. So lag die Zahl der Blutkonserven von 2011 bis 2018 durchschnittlich bei 100 und von 2019 bis 2022 bei 159. In den Vergleichs-Zeiträumen stieg auch die durchschnittliche Erstspenderzahl von 13 auf 19.
Zu diesen - gerade auch in den zwei "Corona-Jahren" - sehr bemerkenswerten und erfreulichen Ergebnissteigerungen hat jede/r einzelne Blutspender/in beigetragen, sei es als Erstspender/in oder als Mehrfachspender/in. In über mehr als 60 Jahren DRK-Blutspendetermine im OT Karlsdorf waren in den vergangenen Jahren auch vermehrt Blutspender mit einer Spendenzahl von 50, 75 und gar 100 Spenden zu verzeichnen.
Nicht nur für unsere Aktiven ein Novum und "Highlight" war allerdings bei diesem Termin die 321ste Spende von Roland Liebl aus Waghäusel. Er ist seit Jahrzehnten als Blut- und Thrombozyten-Spender aktiv!
Ein weiteres Novum und "Highlight" war auch der besondere Geburtstagswunsch von Tobias Becker aus dem OT Karlsdorf, der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte und sich als Geburtstagsgeschenk von Freunden und Familienangehörigen gewünscht hatte, mit ihm zur Blutspende zu kommen. Neun spendewillige Geburtstagsgratulanten erschienen so zusammen mit Tobias Becker zum Termin - unter ihnen allein auch 5 Erstspender! Dem Kreis der Gratulanten schloss sich auch der DRK-Ortsverein Karlsdorf an und überreichte Tobias Becker einen Kuchenpräsent, verbunden mit dem herzlichen Dank für seine vorbildliche Aktion zur Blutspende - ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen, denn für Tobias Becker und Roland Liebl gilt wie für alle Blutspender: Sie sind Lebensretter!
Ein besonderer Dank ergeht daher nochmals an alle Spendenwilligen, unter ihnen auch Soldat/innen der Patenschaftskompanie der Gemeinde vom Standort Bruchsal, für ihr humanitäres Engagement - gerade auch in diesen besonderen CORONA-Zeiten.
Auch bei diesem nunmehr vierten unter Corona-Schutzbedingungen durchgeführten Blutspendetermin galt es den derzeit erforderlichen Mindestabstand zwischen den Spendewilligen einzuhalten, sowie die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Spender/innen zu steuern und zu begrenzen.
Ebenfalls den CORONA-Schutzmaßnahmen geschuldet erhielten die Spender*innen an Stelle des gewohnten und beliebten Vor-Ort-Imbisses nach der Blutspende ein deftiges „Lunchpaket-To-Go“ mit Kartoffelsalat und Fleischbällchen, wahlweise mit Ei, Obst und ein Getränk. Zusätzlich erhielt jeder Spender eine Flasche alkoholfreien Sekt.
Die ebenfalls wieder erforderliche Online-Voranmeldung auf der Webseite des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen wurde von den Spendewilligen erneut sehr gut angenommen, wie die innerhalb weniger Tage nahezu komplett ausgebuchten Onlinereservierungstermine belegten.
Positiver Nebeneffekt: Dieser Online-Service führte wiederum auch zur Reduzierung von Wartezeiten für die Spendenwilligen und wird daher wohl auch in der Nach-Corona-Zeit beibehalten werden.
Ein herzliches "Danke" geht auch in diesem Jahr an unsere Aktive Sabrina Herberger, Org. Leiterin unserer Blutspendentermine, an die zahlreichen Helfer/innen der Bereitschaft unter der Leitung von Denise Reichert und Andreas Völker sowie an das gesamte Team des DRK-Blutspendedienstes.
Besonderen Dank an Hallen-Hausmeister der Gemeinde Herrn Wolfgang Mayer für die wiederum großartige Unterstützung.
Wir hoffen, dass wir bald wieder einen Blutspendetermin ohne die erforderlichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen durchführen können; denn wenn auch das gute Spendenergebnis höchst erfreulich war, die eingeschränkte Kommunikation untereinander, der erschwerte Austausch mit den Spendern wurde allseits bedauert und das gewohnte soziale Miteinander von allen doch wieder sehr vermisst.
Das könnte Sie auch interessieren:
Online-Spenderbefragung des DRK Blutspendedienstes: Wir wären sehr dankbar, wenn Sie uns kurz etwas über Ihren Eindruck beim letzten Blutspendetermin mitteilen würden. Damit helfen Sie uns, den Service für unsere Blutspender beizubehalten bzw. zu verbessern.
Link zum Online-Spenderfragebogen hier...
Sie möchten Ihre Spendereinladung künftig per e-Mail ? Kein Problem. Link zur Online-Umstellung vom Postversand auf e-Mail hier...
Alle Informationen zum digitalen Spenderservice des Blutspendedienstes finden Sie hier... Den digitalen Spenderservice gibt’s auch als App für Ihr Smartphone zur Installation für iOS oder Android.
Weiterführende Informationen, wie zum Ablauf einer Blutspende oder was Sie VOR und NACH einer Blutspende beachten sollten, finden Sie hier...
Dringend werden Erstspender gesucht! Eine Broschüre für Erstspender gibt's zum Download hier...
Immer informiert bleiben Sie mit dem Online-Blutspendemagazin hier...
Informationen zur Blutspende in Corona-Zeiten erhalten Sie unter www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/
Gerne beantwortet die kostenlose DRK-Blutspenderhotline Ihre Fragen auch telefonisch unter 0800 11 949 11.
Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es besonders wichtig, dass mehr Erstspender gewonnen werden können, Erstspender zu Mehrfachspender werden und Mehrfachspender auch weiterhin den Weg zur Blutspende finden, um die Verfügbarkeit ausreichender Blutkonserven für Kranke und Verletzte sicherzustellen.
Der DRK Ortsverein Karlsdorf führt jährlich zwei Blutspendeaktionen in der Altenbürghalle durch - einmal im Januar und einmal im Juli.
Unser nächster Blutspendetermin ist am 14. Juli 2022 in der Altenbürghalle eingeplant.
Weiterführende Informationen zu unseren Blutspenden finden Sie immer zeitnah unter den aktuellen Vereinsnachrichten und unter folgendem Link hier...
Unsere Kamerad/innen vom DRK Ortsverein Neuthard führen jährlich weitere drei Blutspendeaktionen in der Altenbürghalle durch - jeweils im April, September und November.
Die zeitnahen Termine der Blutspendeaktionen in der Gesamt-Gemeinde Karlsdorf-Neuthard finden Sie hier...
Merken Sie sich Ihren Termin vor! Vielen Dank!