DRK LV BaWü : "rotkreuz-aktiv" Heft 1-2019 ist erschienen
Ein breitgefächertes Informationsspektrum bieten die zahlreichen Themen der ersten Heft-Ausgabe "rotkreuz-aktiv" des Jahres 2019:
Das reformierte DRK-Erscheinungsbild, DRK-Therapiehunde, Bergwacht mit neuen Fahrzeugen und Polizei-Unterstützung, neue Bildungseinrichtung der Landesschule, Sonderausstellung im Geislinger Landesmuseum, ein Schulsanitäterturnier und eine Warn-App namens "NINA".
Online-Styleguide
Nach der grundlegenden Reform 2005 gibt es nun mit einer zusätzlichen Schrift und den sogenannten "Sekundärfarben" eine Weiterentwickklung und Modernisierung. Neu ist der Zugang zu den RIchtlinien als Online-Styleguide: styleguide.drk.de
Therapiehunde bauen Brücken
Ein neues Arbeitsfeld im DRK-Landesverband: Bei den Therapiehunden ist der Kreisverband Göppingen Vorreiter. Auch das Bayerische Rote Kreuz lässt Teams in Göppingen ausbilden.
Bildungseinrichtung in Villingen-Schwenningen
Bereits die elfte Bildungseinrichtung wurde nun offiziell eingeweiht. 24 angehende Notfallsanitäter haben mit der Ausbildung begonnen.
100 Jahre DLRG im DRK-Landesmuseum in Geislingen
Mit einer Sonderausstellung zur Wasserrettung würdigt das Landesmuseum die Geschichte der DLRG.
Warnung der Bevölkerung
"NINA" ist eine Warn-App für die Bevölkerung, die auf das bundesweite Warnsystem "MoWaS" zurückgreift. Warnmeldungen können nun direkt aus den Leitstellen in das Warnsystem eingegeben werden. Dazu gehören z.B. auch Warnungen bei Bombenentschärfungen. Infos und Download
Tagung zum Humanitären Völkerrecht
wie ist Völkerrecht durchsetzbar in den von unterschiedlichen Konfliktparteien besetzten Gebieten? Das war eines der Themen Mitte März in Ettlingen.