Ehrungsabend - 50 Jahre JRK Karlsdorf
Neun Kinder und Jugendliche wurden am Ehrungsabend des DRK Ortsverein Karlsdorf für drei- bis 8-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Im Jahr 1968 wurde in der Schönbornschule Karlsdorf erstmals ein Erste-Hilfe-Kurs für die 9. Klasse durchgeführt. Es war im Besonderen ein Verdienst unseres heutigen Ehrenbereitschaftsleiter Heinrich Riffel, dass nach Abschluss des Lehrgangs 15 Schülerinnen und Schüler für die Mitarbeit im Roten Kreuz gewonnen werden konnten. Sie bildeten ab 1969 die erste Jugendrotkreuzgruppe des Vereins wie unsere Jugendleiterin Denise Reichert am Ehrungsabend im Thomas-Morus-Heim ausführte.
Im Rahmen des Ehrungsabends „110 Jahre DRK Ortsverein - 50 Jahre JRK Karlsdorf“ fanden auch Ehrungen der Mitglieder der aktuellen Jugendrotkreuzgruppe statt. Hierzu konnte JRK-Leiterin Denise Reichert die DRK-Bezirksjugendleiterin Eileen Müller und - leiter Jonas Schäfer begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt außerdem Rita Riffel, Jugendleiterin der ersten JRK-Gruppe von 1969. Der erste Jugendleiter Werner Weschenfelder konnte den Termin leider nicht wahrnehmen.
Geehrt wurden:
Für drei Jahre JRK-Mitgliedschaft Mia Horzel, Maurice Klein, Dennis Kunz, Christoph Neidinger, Fabian Roth, Henry Wachsmuth. Für fünf Jahre Leoni Eisemann und für acht Jahre Benjamin Pasternak und Lara Volk.
Alle anwesenden Mitglieder der Jugendgruppe erhielten auch ein kleines vorweihnachtliches Präsent. Rita Riffel, die erste JRK-Leiterin in Karlsdorf, erhielt von der aktuellen JRK-Leiterin Denise Reichert ein kleines Blumengebinde.
Mia Horzel und Lara Volk konnten am Ehrungsabend leider nicht anwesen sein. Die Übergabe der Auszeichnung erfolgt beim nächsten JRK-Gruppenabend.
In seiner vorausgegangenen Festrede wies Vorstandsmitglied Bernhard Reineck, ehemals auch Mitglied der ersten JRK-Gruppe von 1969, darauf hin, dass bis heute die JRK-Mitglieder zu einem regen Vereinsleben beitragen und die vielfältige Vereinsarbeit durch ihren Einsatz und aktive Mitgestaltung unterstützen, sei es bei den Blutspendeaktionen, den DRK-Seniorennachmittagen, bei Übungen und sonstigen Veranstaltungen.
Mit der Übernahme älterer Jugendlicher ab 16 Jahren zur aktiven Mitarbeit in der Sanitätsbereitschaft hat die heutige Jugendleiterin Denise Reichert – wie alle 20 Jugendleiterinnen und Jugendleiter in den vergangenen 50 Jahren – ihren besonderen Einsatz und Erfolg in der Nachwuchsarbeit für den Ortsverein belegt.
So sind bis heute viele ehemalige Jugendrotkreuzler aktiv tätig in der Vereinsverwaltung, der Bereitschaft und den Sozialen Diensten.
An dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank an alle Unterstützer der Jugend- und Nachwuchsarbeit in den vergangenen fünf Jahrzehnten.
Details zu weiteren Ehrungen und eine Fotogalerie zum gesamten Ehrungsabend finden Sie hier...
Eine Kurzchronik des DRK Karlsdorf finden Sie hier...
Weitere Informationen zu unserem Jugendrotkreuz und wie du dich bei uns engagieren kannst findest du hier...
Wir freuen uns auf dich!