Erstes Leitungs-Treffen der neuformierten Notfalldarstellungsgruppe
Im Februar traf sich die neuformierte Leitungsgruppe des Notfalldarstellungsteams des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. zur Vorbesprechung ihres ersten offiziellen Einsatzes im DRK-Heim in Karlsdorf.
Das Notfalldarstellungsteam setzt sich aus aktiven Mitgliedern verschiedener DRK Ortsvereine im DRK Kreisverband Karlsruhe zusammen.
Unsere Aktive Katharina Schäfer hat als Mitglied des siebenköpfigen Leitungsteams der Notfalldarstellungsgruppe in Abstimmung mit der Vereinsverwaltung dieses erste Gruppen-Treffen im Vereinsheim des DRK-Karlsdorf ermöglicht. Wie Katharina Schäfer, 2. Vorsitzende und EH-Ausbilderin des Vereins mitteilte, galt es an diesem Treffen sich auf den ersten offiziellen Einsatz der neu formierten Notfalldarstellungs-Gruppe bei einer Sichtungsübung der Leitenden Notfallärzte in Karlsruhe vorzubereiten.
So galt es z. B. aus div. Hilfsmitteln wie Gelatine realistisch wirkende Blutflecken zu gießen.
Das Ziel der Realistischen Notfall-Darstellung (RND) ist es, durch realistische Darstellung eines Notfallgeschehens den Helfer dahingehend vorzubereiten, dass er
- Gefahrensituationen richtig einschätzt,
- eine der Situation und Verletzungen angepasste richtige Hilfeleistung erbringt,
- das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Helfer und Organisationen beherrscht
- Teamgeist entwickelt und die Hilfsbereitschaft sich weiter steigert.
Einsatzaufgaben der RND sind
- Darstellung von realitätsnahen Verletzungen bei Übungen und Wettbewerben im Sanitätsdienst und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz allgemein.
- Ausgestaltung und Durchführung sowie Unterstützung der Aus- und Weiterbildung von haupt- und ehrenamtlichen Kräften durch praxisbezogene Darstellung.
- Planung und Durchführung von Übungen und Großschadensereignissen.
Zur realistischen Notfalldarstellung gehört also nicht nur schminken, sondern auch mimen. Beides gehört unmittelbar zusammen; d. h. der mit einer realistischen Verletzung präparierte Mime muss sich auch seiner Verletzung bzw. dem angenommenen Unfallgeschehen entsprechend verhalten.
Die realistische Notfalldarstellung (RND) ist für die Ausbildung und das Training von Einsatzkräften im Sanitäts- und Rettungsdienst nicht mehr wegzudenken und ein interessantes Betätigungsfeld für Jugendliche und Erwachsene.
Grundlehrgänge für JRK- und DRK-Mitglieder in der Notfalldarstellung und regelmäßige Treffen der Notfalldarstellungsgruppe bieten die Möglichkeit, die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Notfalldarstellung zu erlernen, zu erweitern und bei Ausbildungen, Übungen, Wettbewerben und anderen Veranstaltungen sowie öffentlichen Präsentationen anzuwenden.
Interessierte sind zur Mitwirkung in der Notfalldarstellungsgruppe des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. herzlich willkommen.
Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie sich unter der Mailadresse notfalldartsellung(at)drk-karlsruhe.de an den DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. wenden.
Unsere stv. Vorsitzende und EH-Ausbilderin Katharina Schäfer steht Ihnen für einen ersten Vermittlungskontakt auch gerne zur Verfügung.