Jahreshauptversammlung: Neuwahlen mit neuer Vereinsspitze
Der DRK Ortsverein Karlsdorf geht mit neuer Vereinsspitze in das 115. Jahr seines Bestehens.
Mit Grußworten an die Ehrenmitglieder, Förderer und Aktive eröffnete die 1. Vorsitzende Martina Reichert am 03. Mai die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Karlsdorf. Ihr besonderer Gruß galt BM-Stellvertreter Harald Weschenfelder sowie den Bereitschaftsärzten Dres. med. Lucia und Michael Taubitz.
Nach einem Gedenken an die in 2023 verstorbenen 13 Fördermitglieder sowie unsere zwei verstorbenen Aktiven Robert Deininger und Ehrenmitglied Leopold Reineck wies Martina Reichert auf die durchgeführten 9 Verwaltungsratssitzungen hin und ging in ihrem Bericht auf die Schwerpunkte der Arbeit des Ortsvereins in 2023 ein.
Hierzu zählten insbesondere die erfolgreiche Mitgliederwerbung, die Teilnahme an der Gemarkungsputzete mit Verpflegung für 200 Personen, am Straßenfest, am Stadtradeln mit 5.400 km, die Durchführung der Haussammlung und von 11 Seniorennachmittagen, die Teilnahme der Fahnenabordnung am Volkstrauertag, die traditionelle Adventsfeier der Altersjubilare mit 150 Senioren, die Übergabe zweier gestifteter Sitzbänke unweit der Seniorenwohnanlage und die Weihnachtspäckchenaktion im Seniorenheim St. Elisabeth sowie zwei Blutspendeaktionen mit einer Rekordbeteiligung von 374 Spendewilligen.
Im Hinblick auf die anstehenden Vorstandswahlen wies Martina Reichert zum Schluss ihrer Ausführungen daraufhin, dass sie auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausscheidet und für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung steht.
Ihr besonderer Dank galt den Mitgliedern des Verwaltungsrates sowie allen Aktiven der Bereitschafts- ‚Sozial- und Jugendgruppe für die im Berichtszeitraum geleisteten Dienst-, Einsatz- und Ausbildungsstunden.
Abschließend galt ihr Dank Bernhard Reineck für die stets aktuelle Öffentlichkeitsarbeit mit informativer Berichterstattung zur Vereinsarbeit in Presse und Internet.
Nachdem Martina Reichert nicht mehr zur Wahl als 1. Vorsitzende zur Verfügung stand, zeigte sich die Nachfolge zunächst noch offen. Nach Diskussion verschiedener Vorschläge, auch für eine mögliche Übergangslösung, erklärte sich der amtierende 2. Vorsitzende Marius Langer bereit sich als 1. Vorsitzender für zwei Jahre zur Wahl zu stellen. Für das damit vakante Amt des 2. Vorsitzenden stellte sich erfreulicherweise spontan Bereitschaftsarzt Dr. med. Michael Taubitz für die einjährige Restlaufzeit des Amtes zur Wahl. Beide haben nach mehrheitlicher Wahl ihr Amt angenommen, wie auch alle übrigen Mitglieder für die in der Gruppe 1 des Verwaltungsrates für zwei Jahre anstehenden Funktionen..
Damit ergab sich für die ansonsten zügig durchgeführten Wahlen für die Gruppe 1 des Verwaltungsrates folgendes Gesamtergebnis:
- Marius Langer, 1. Vorsitzender
- Dr. med. Michael Taubitz, 2. Vorsitzender
- Edgar Habitzreither, Kassier
- Hanspeter Fuchs, Materialwart
- Thomas Schlindwein, Gerätewart
- Martina Reichert, Beisitzerin
- Karin Bolz-Schlindwein, Beisitzerin
- Laura Kollbach, Beisitzerin
- Marc Lautenschläger, Beisitzer
- Thomas Schlindwein, Kassenprüfer
- Reinhard Fuchs, Kassenprüfer
Der bisherige 2. Vorsitzende und neu gewählte 1. Vorsitzende Marius Langer überreichte im Anschluss der im Amt als 1. Vorsitzende auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Martina Reichert ein Blumengebinde verbunden mit dem besonderen Dank für ihre engagierte Arbeit als 1. Vorsitzende in den vergangenen zwei Wahlperioden.
Wir wünschen der neuen Vereinsspitze alles Gute und eine "glückliche Hand" in der Lenkung des Vereins im kleinen Jubiläumsjahr "115 Jahre DRK Karlsdorf"
Eine Übersicht aller Mitglieder des Gesamtverwaltungsrates finden Sie hier...