Januar-Blutspendetermin mit bisher bestem Ergebnis
Mit 142 Spendewilligen, unter ihnen auch 14 BW-Soldaten, konnten wir bei unserem Termin am 25. Januar das bisher beste Ergebnis seit Einführung des Januar-Spendetermines in 2011 verzeichnen.
Unter den 142 Spendewilligen befanden sich 13 Erstspender. Die Zahl der Rückstellungen belief sich auf 6, sodass am Ende 136 Blutkonserven an die DRK-Blutspendezentrale übergeben werden konnten. Das bisher beste Ergebnis seit Einführung unseres Januar-Spendetermines in 2011.
Während die Zahl der Erstspender mit 13 leicht über dem Durchschnitt von 12 seit 2011 liegt, weist die Zahl der Spendewilligen mit 142 gegenüber dem bisherigen Durchschnitt von 106 sowie die Zahl der Blutkonserven mit 136 gegenüber dem bisherigen Durchschnitt von 94 jeweils eine neue Bestmarke auf.
Unser herzlichster Dank gilt allen Spendewilligen, die den Weg zu unserem diesjährigen Januar-Termin gefunden haben, nicht zuletzt da landesweit eher ein tendenzieller Rückgang der Spenderzahlen bei den freiwilligen Blutspendeterminen zu verzeichnen ist.
Besonderen Dank, auch im Namen des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/ Hessen, an alle Erstspender für ihr humanitäres Engagement.
Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es besonders wichtig, dass Erstspender zu Mehrfachspender werden und Mehrfachspender auch weiterhin den Weg zur Blutspende finden, um die Verfügbarkeit ausreichender Blutkonserven für Kranke und Verletzte sicherzustellen.
Alle Blutspender konnten sich im Anschluss an ihre Spende an einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Kaffee sowie leckeren Maultaschen in der Brühe stärken.
Ein herzliches "Danke" geht an Sabrina Herberger unsere Org. Leiterin für Blutspendetermine sowie an alle eingesetzten Helfer/-innen der Bereitschaft und den Mitgliedern des Jugendrotkreuzes unter der Leitung von Denise Reichert und Andreas Völker, an den Schulhausmeister Herr Krasniqi sowie das gesamte Ärzte- und Mitarbeiterteam des DRK-Blutspendedienstes und den Referenten des DRK-Blutspendedienstes Herrn Cüneyt Demirel für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf.
Besonderen Dank an Bürgermeister Sven Weigt und Schulrektorin Monika Freimuth für die zur Verfügungsstellung und wiederum kostenlose Überlassung der Schulturnhalle.
Der nächste Blutspendetermin im OT Karlsdorf findet am Donnerstag, 12. Juli 2018 statt. Merken Sie sich Ihren Termin vor.
Übrigens....
...mit der Blutspende-App für Ihr Android-Handy oder iPhone mit integrierter Terminsuche wissen Sie stets genau, wann und wo die nächsten Blutspendeaktionen und -Termine stattfinden und können sich bis zu zwei Tage vorher per E-mail oder SMS daran erinnern lassen.