Lesestoff im Lockdown: Literatur zur Geschichte des DRK
Vor über 150 Jahren entstanden die ersten deutschen Rotkreuzgesellschaften, vor 100 Jahren das DRK in seiner heutigen Organisationsstruktur. Anlass zu einem Blick in die DRK Geschichtsliteratur.
Wer nicht dringend raus muss, der sollte in diesen Corona-Tagen zu Hause bleiben. Die freie Zeit, die nun zur Verfügung steht, kann für ein gutes Buch genutzt werden. Aus Anlass von 100 Jahre DRK in seiner heutigen bundesweiten Verbandstruktur bietet sich hier auch ein Blick in die zahlreiche Literatur, Bücher, Broschüren und Dokumentationen zur Geschichte des DRK.
Eine Auswahl aktueller und historischer Literatur, so zu Henry Dunant, den Rotkreuzschwestern, dem DRK der DDR oder Überblicksdarstellungen zur Geschichte des DRK, hat der DRK Bundesverband auf seiner Webseite "Literatur zur Geschichte des DRK - Beiträge zur Rotkreuzgeschichte" zusammengefasst. Einen Direktlink zu dieser Seite finden Sie am Ende dieses Artikels.
Das Rote Kreuz hat in den mehr als 150 Jahren seines Bestehens auf vielen Feldern Geschichte mitgeschrieben:
- in der Entwicklung des humanitären Völkerrechts,
- in der politischen Geschichte, in der Medizingeschichte,
- in der Sozialgeschichte,
- in der Frauenbewegung,
- in der Friedensbewegung,
um nur einige zu nennen.
Mit ihrer Reihe "Beiträge zur Rotkreuzgeschicht"e setzen sich die Herausgeber zwei Ziele: Zum einen wollen sie dazu anregen, sich mit Themen der Rotkreuzgeschichte, natürlich auch der Rotkreuzgegenwart, auseinanderzusetzen und so dazu beitragen, dass eine verstärkte wissenschaftliche Beschäftigung mit der weltweit größten humanitären Organisation stattfindet.
Zum anderen wollen sie den Ergebnissen solcher Beschäftigung einen Rahmen schaffen, der ihnen eine möglichst weite Öffentlichkeit garantiert.
Die Bände der Reihe sollen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und gleichzeitig ein nichtfachliches, rotkreuzgeschichtlich interessiertes Publikum ansprechen.
Vorgesehen sind Monographien zu rotkreuzgeschichtlichen Themen des deutschen und des internationalen Roten Kreuzes (natürlich auch des Roten Halbmonds), Editionen von Quellentexten, Beiträge zu Fachtagungen, Biographien, Festschriften, Sammlungskataloge u. Ä.
Die Herausgeber freuen sich auf Manuskriptangebote, die die Reihe zu einem lebendigen Forum werden lassen.
Dr. Petra Liebner, Leiterin des Teams „Historische Kommunikation und Medien“ im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes.
Prof. Dr. Rainer Schlösser, Leiter des Rotkreuz-Museums Luckenwalde und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen.
Dr. Volkmar Schön, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes.
Harald-Albert Swik, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Rotkreuz-Museum im Land Brandenburg.
Zahlreiche Literatur und Buchtipss finden Sie auf der Webseite "Literatur zur Geschichte des DRK - Beiträge zur Rotkreuzgeschichte" des Deutschen Roten Kreuzes hier -> Klick
Das könnte Sie auch interessieren:
Jubiläum 100 Jahre DRK als Dachverband von 19 DRK-Landesverbänden mit Kreisverbänden und Ortsvereinen und dem Verband der DRK-Schwesternschaften hier...
Das DRK Karlsdorf besteht seit 1909.
Nach den Schrecken des 1. Weltkrieges erfolgte nach einem Versammlungsaufruf der Gemeinde 1926 die Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit des Roten Kreuzes in Karlsdorf im Rahmen der 1921 erfolgten Neuausrichtung und organisatorisch einheitlichen Verbandsstruktur des Deutschen Roten Kreuzes als bundesweiter Dachverband, wie wir es heute kennen. Ergebnis der Neuwahlen der Versammlung 1926 zur Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit des DRK in Karlsdorf:
1. Vorsitzender: Bürgermeister Leander Schalk.
1. Kolonnenführer: Adolf Völker.
Kolonnenarzt: Dr. med. Reinhard Haas aus Graben.
Mehr zur Gründung und Entwicklung unseres Vereins mit unseren drei Gemeinschaften Bereitschaft, Soziale Dienste und Jugendrotkreuz finden Sie auf unserer Webseite zur Vereinschronik <link ihr-drk/drk-ov-karlsdorf/vereinschronik.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">hier.. </link>
Details zum Wiederaufbau des DRK Karlsdorf nach dem 2. Weltkrieg ab 1945 finden Sie<link aktuell/aktuelleswissenswertes/meldung/vor-75-jahren-wiederaufbau-des-drk-karlsdorf.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"> hier...</link>