Seminare im Ehrenamt und EH-Kurse in der Breitenausbildung 2024 im DRK Kreisverband Karlsruhe e. V.
Der DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. informiert: Aus-und Fortbildungen in 2024 für Helferinnen und Helfer, JRK sowie EH-Kurse für die Bevölkerung sind online buchbar.
Fortbildungen im Ehrenamt jetzt digital entdecken und online buchen
Alle Seminare aus den Bereichen Jugendrotkreuz, Bereitschaften und die gemeinschaftsübergreifenden Bereiche findet ihr übersichtlich aufgelistet auf unserer Internetseite. Neben den Kursbeschreibungen und weiteren Informationen zu den Seminaren, hast du als Leitungs- und Führungskraft auch direkt online die Möglichkeit deine Teilnehmer anzumelden. Das System zeigt zudem tagesaktuell an, wie viele Plätze noch frei sind.
Um ein breites Angebot für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu bieten, sind nicht nur die Seminare der Helfergrundausbildung, sondern auch Sonderseminare wie die Digitalfunkschulung, Fortbildungen für den Katastrophenschutz oder auch Gruppenleiterlehrgänge für das Jugendrotkreuz im Seminarangebot 2024 enthalten.
Alle Fortbildungen im Ehrenamt findest du auf der Webseite des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. ► hier...
Zum Seminarprogramm und zu den Lehrgängen an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg geht es ► hier...
EH-Kurstermine in der Breitenausbildung der Bevölkerung digital entdecken und online buchen
Tagesaktuelle Informationen zur Teilnahme an EH-Kursen der Breitenausbildung erhalten Sie direkt von unserer zentralen Ausbildungsabteilung. Herr Jürgen Lupberger, Telefon 07251/922-124, Mail juergen.lupberger(at)drk-karlsruhe.de oder Elvira Ismail, Telefon 07251 922 122, Mail elvira.ismail(at)drk-karlsruhe.de,
Direkt zur Online-Anmeldung für einen EH-Kurs gelangen Sie mit folgendem Link: https://www.drk-karlsruhe.de/ausbildung/rotkreuz-kurse/rotkreuzkurs-fuer-ersthelfer-im-betrieb.html
Kurse, Seminare und Schulungen finden in den zwei Schulungszentren des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. statt. Der DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. verfügt über zwei Ausbildungszentren, zum einen in Karlsruhe-Grötzingen und zum anderen in Bruchsal. Die Lehrsäle sind mit neuester Schulungstechnik ausgestattet und bieten für die Seminar- und Kursteilnehmer, sei es in der Breitenausbildung für Privatpersonen, Einrichtungen und Betriebe oder in der Grund- und Fachdienstausbildung der ehrenamtlichen Rotkreuz-Helferinnen und -Helfer der Ortsvereine, Bereitschaften und des Jugendrotkreuzes im Kreisverband beste Voraussetzungen für einen effektiven Lehrbetrieb.
Vor-Ort-Ausbildungen bei den DRK Ortsvereinen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wie z. B. die EH-Breitenausbildung der Bevölkerung werden ebenfalls zeitnah im Online-Buchungssystem eingestellt.
Dort finden Sie auch die Termine unserer Rotkreuz-Kurse für die Breiten-Ausbildung der Bevölkerung, die wir im DRK-Heim "Alois-Bolz" in der Saalbachstr. 8, OT Karlsdorf durchführen.
Detailinformationen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen und Links zur Online-Buchung (sobald verfügbar) finden Sie auf unseren Internetseiten hier...
Gerne können Sie sich vorab auch direkt an unsere Erste-Hilfe-Ausbilderin Katharina Schäfer wenden: Tel. 0151 22711591, Mail eh(at)drk-karlsdorf.de
Wissenswertes zu unseren Ausbildungen
DRK-Breitenausbildung für die Bevölkerung
Die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe ist eine der Grundaufgaben des Roten Kreuzes. Die Kurse in der Breitenausbildung, wie Erste-Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM), befähigen zu wirksamer Selbsthilfe und gegenseitiger Hilfe und zeigen eigene Vorsorge- und Hilfsmaßnahmen für den Not- und Katastrophenfall auf.
Kursanmeldungen: DRK Kreisverband Karlsruhe e. V., Telefon 07251 922 122, e-mail: erstehilfe(at)drk-karlsruhe.de . Online-Kursanmeldungen über die Internetseiten unseres DRK-Kreisverbandes hier...
Dort finden Sie alle Seminare und Kurse mit den dazugehörigen Ansprechpartnern.
Für Fördermitglieder des DRK Ortsverein Karlsdorf übernehmen wir einmalig die Kursgebühr für einen EH-Lehrgang.
DRK-Helferausbildung im Ehrenamt
Für die aktiven Mitglieder im DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. wird in Zusammenarbeit mit der Kreisbereitschaftsleitung der jährliche Ausbildungsplan erstellt. Angeboten werden z. B.: Rotkreuz-Einführungsseminar, Sanitätsausbildung und weitere fachspezifische Ausbildungen für den Sanitäts- und Katastrophendienst.
Die Helferausbildung ist in einzelne Module aufgeteilt.
Eine Modul-Übersicht der Helferqualifizierung finden Sie hier...
Basis der Ausbildung ist ein Erste-Hilfe-Kurs an den sich die Helfergrundausbildung (HGA) anschließt.
In den Ausbildungsmodulen der HGA werden den Helferinnen und Helfern grundlegende Kompetenzen und Informationen aus allen Bereichen der DRK-Arbeit vermittelt. Darauf aufbauend folgt die Fachdienstausbildung (FDA).
In der FDA kann sich jeder Helfer für einen der Fachdienste im DRK, wie z. B. dem Sanitätsdienst, dem Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit entscheiden und sich auf diesen spezialisieren.
Mit weiterführenden Lehrgängen und Spezialausbildungen wie zum Einsatz im Katastrophenschutz, kann die Fachdienstausbildung erweitert werden. Angehende Leitungs-, Führungs- und Lehrkräfte werden in funktionsspezifischen Seminaren und Lehrgängen auf ihre Tätigkeit vorbereitet und geschult. Hierzu bietet die DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler auch ein breit gefächertes Seminar-Angebot.
Für ehrenamtliche aktive Helferinnen und Helfer einschließlich JRK-Mitglieder ist die jeweilige Ausbildung völlig kostenfrei.
Helfen Sie helfen - Werden Sie aktiv!
Nahezu 4000 Menschen engagieren sich im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ehrenamtlich im Roten Kreuz: im Vorstand und der Verwaltung eines DRK-Ortsvereins, als Mitglied der Bereitschaft, des Jugendrotkreuzes, in der Sozialarbeit oder in einem Arbeitskreis.
Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen, Jung und Alt - bei uns ist jeder herzlich willkommen!
Stellen Sie Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten in den Dienst unserer humanitären Arbeit - Werden Sie aktiv!
Lernen Sie uns kennen - wir freuen uns auf Sie!
Wenn Sie sich nicht für eine aktive Mitgliedschaft entschließen können, besteht auch die Möglichkeit sich als Freier Mitarbeiter für eine begrenzte Zeit oder ein spezielles Projekt zu engagieren oder als Fördermitglied unsere ehrenamtliche Rot-Kreuz-Arbeit zu unterstützen.