Spende für DRK-Kindernotarztwagen
Eine Delegation des DRK Ortsverein Karlsdorf überreichte am 14. März eine Spende über 500,00 EURO an Dr. med. Friedemann Lindmayer, Kindernotarzt an der Kinderklinik Karlsruhe.
Der "Spendensockel" in Höhe von 135,00 EUR resultierte aus dem Spendenerlös der Besucher des inzwischen 11. DRK-Themenabend in der Bibliothek am Mühlenplatz (BaM) am 11. Oktober 2018 "DRK-Notrufsysteme: Sicherheit für uns alle - Ob zu Hause, in der Freizeit, bei der Arbeit oder beim Sport" mit Referentin Frau Norma Biermann, Fachberaterin Soziale Dienste, DRK KV Karlsruhe e. V.
"Der DRK Ortsverein Karlsdorf hat den Spendensockel zusammen mit Erlösen aus der jährlichen Tombolaverlosung zugunsten sozialer Projekte im Rahmen der DRK-Seniorennachmittage auf den runden Betrag von 500,00 EURO aufgestockt", wie unser 1. Vorsitzender Marc Lautenschläger bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks im Beisein von Marius Langer, 2. Vorsitzender sowie Mechthilde Weindel, Leiterin unserer Seniorennachmittage und Jennifer Hupf, neuestes Bereitschaftsmitglied ausführte.
"Gerne hat der DRK Ortsverein Karlsdorf mit diesem Themenabend dazu beigetragen, der Bevölkerung die DRK-Notfallsysteme im Stadt- und Landkreis Karlsruhe näher zu bringen und gleichzeitig einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung des ehrenamtlich getragenen DRK-Projektes Kindernotarztwagen zu leisten".
Bei der Spendenscheckübergabe in der Kinderklinik Karlsruhe erläuterte Dr. med. Friedemann Lindmayer, FA Kinder- und Jugendmedizin, dass die Bereitstellung eines Kinder-Notfall-Fahrzeugs mit einer speziellen Ausstattung für Kindernotfälle nicht zum gesetzlich geforderten Standard eines Rettungsdienstes gehört und daher weder von den Krankenkassen noch von der öffentlichen Hand unterstützt wird.
Immer "mit an Board" des Einsatzwagens ist Plüsch-Igel Erwin, das Maskottchen des Kindernotarztwagens. Da das Projekt nicht von Dritten finanziert wird, macht sich "Igel Erwin" für das ehrenamtliche Projekt stark. Ein Igel Erwin wird beim DRK gegen eine Spende von 10 Euro abgegeben. Davon gehen 5 Euro an den Kindernotfallwagen. Bestellung unter Tel.: 0721 955 95 0
Kindernotfälle gehören zu einer besonders anspruchsvollen Patientengruppe. Dies liegt unter anderem an den besonderen Körpermaßen, was bei der Berechnung der Dosis von Medikamenten eine besonders wichtige Rolle spielt.
Die Beschaffung eines geeigneten Einsatzfahrzeuges war nur durch eine größere Investition des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe e. V. möglich. Für den Unterhalt von jährlich ca. 15.500 EUR Gesamtkosten ist das Projekt auf Spenden angewiesen.
Das DRK-Projekt wird in Kooperation mit der Kinder- und Jugendklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe betrieben. Besonders qualifizierte Kindernotärzte und pflegerisches Fachpersonal der Kinderklinik besetzen das Fahrzeug ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Frau Aksana Novikova, DRK KV Karlsruhe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die dankenswerterweise den Spendenübergabetermin koordinierte und bei der Übergabe ebenfalls anwesend war, dankte dem DRK Ortsverein Karlsdorf recht herzlich für die tolle Unterstützung.
Unser besonderer Dank geht an alle Gäste, Spenderinnen und Spender unseres Themenabends und unserer Seniorennachmittage für die finanzielle Unterstützung des ehrenamtlichen DRK-Projektes "DRK-Kindernotarztwagen".
Links:
Die Vereinsmitteilung zum DRK-Themenabend 2018: "DRK-Notfallsysteme" finden Sie hier...
Download Flyer zum DRK-Projekt Kindernotarztwagen hier...
Weitere Informationen zum „DRK-Projekt Kindernotfallwagen“ und wie auch Sie das Projekt unterstützen können erfahren Sie auf den Internetseiten unseres DRK KV Karlsruhe e. V. hier...
Ihre Spende hilft!
Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen können Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben im DRK-Lehrgang "Erste Hilfe am Kind" erlernen und üben.
Das DRK-Lehrgangsangebot "Erste Hilfe am Kind" behandelt die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. Kurstermine finden Sie auf den Seiten unseres DRK-Kreisverbandes hier…