45 Jahre monatliche DRK-Seniorennachmittage
Gerne hätten wir am 5. Mai das 45-jährige Bestehen unserer Seniorennachmittage gefeiert. Auf den Tag vor 45 Jahren, am 5. Mai 1976 fand der erste Seniorennachmittag des DRK-Karlsdorf statt.
Liebe Seniorinnen und Senioren!
Aus Anlass zu „45 Jahre monatliche DRK-Seniorennachmittage“ hätten wir Euch gerne zu einem besonderen Nachmittags-Programm am Mittwoch, den 5. Mai 2021 ins DRK-Heim „Alois-Bolz“ eingeladen.
Denn, auf den Tag genau vor 45 Jahren, am 5. Mai 1976 fand der erste Seniorennachmittag des DRK-Karlsdorf statt.
„Der DRK Ortsverein des Roten Kreuzes will den älteren Mitbürgern unserer Gemeinde die Möglichkeit zu geselligen Zusammenkünften geben. Zu diesem Zweck soll jeden ersten Mittwoch eines Monats der Vereinsraum im alten Kindergarten in der Saalbachstraße zu einem „Altennachmittag“ geöffnet werden. Man darf hoffen, dass der „Altennachmittag“ den gewünschten Anklang findet und der Vereinsraum Ort für fröhliches und heiteres Beisammensein der „Alten“ werden wird.“
Initiator dieses Aufrufes im Gemeindeblatt vom 29. April 1976 war unser damaliger und langjähriger 1. Vorsitzender Alois Bolz, der auch in seiner Doppelfunktion als Leiter der Sozialen Dienste des Vereins die Leitung und Organisation der monatlichen „Altennachmittage“ bis zu seinem Tod 1981 übernahm. Die Leitung des 1. DRK-Küchenteams oblag von 1976 - 1986 Waltraud Habitzreither.
Bereits der erste gut besuchte „Altennachmittag“ am 05. Mai 1976 zeigte, dass mit dieser Einrichtung eine Lücke im Gemeinwesen der Gemeinde geschlossen wurde.
Bis heute erfreuen sich unsere monatlichen Seniorennachmittage mit abwechslungsreichem Programm inkl. Busausflügen großer Beliebtheit, was auch die durchschnittliche monatliche Besucherzahl von 55 Senioren*innen belegt.
Leider können wir unter Berücksichtigung der weiterhin erforderlichen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des CORONA-Virus das „kleine Jubiläum“ unserer Seniorennachmittage nicht gebührend begehen und auch weiterhin kein Jahres-Programm für die monatlichen Termine in 2021 im Voraus fest einplanen.
Wir sind auch in Zeiten des „Lockdown“ für Euch aktiv und sind, auch aufgrund unserer zahlreichen Gespräche mit Euch, in Kontakt mit der Gemeinde bzgl. Möglichkeiten zur Schaffung eines verbesserten niederschwelligen baulichen Zugangs zu Räumlichkeiten für die DRK-Seniorennachmittage.
Über eine mögliche Wiederaufnahme unserer Seniorennachmittage werden wir umgehend informieren, sobald die Corona-Lage diese wieder zulässt.
Wir wünschen Euch allen bis dahin weiterhin viel Kraft und Zuversicht und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges persönliches Wiedersehen im Kreis der Rotkreuz-Familie. Wir freuen uns natürlich auch über jedes "neue Gesicht" und laden bereits jetzt herzlich ein.
Mit den besten Wünschen für unser aller Gesundheit.
Der Vorstand und euer Team vom DRK-Seniorennachmittag
Wir sagen DANKE
Unser besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfer*innen, Mitbürger*innen, Vereinen und Institutionen die seit vielen Jahren zur Programmgestaltung der "Seniorennachmittage" beitragen. Insbesondere aber auch all den Senioren*innen, die sich in den vergangenen Jahren aktiv in die Organisation und Programmgestaltung der "Altennachmittage" eingebracht haben, sei es mit selbst hergestellten Tischdekorationen, Präsenten, Tombolapreisen aber auch durch Vorträge, Lieder und musikalische Beiträge.
Nicht zuletzt ein herzliches "Danke" an die verantwortlichen Leiter*innen der "DRK-Seniorennachmittage" und den Mtgliedern der "DRK-Küchenteams", denen es immer wieder gelingt durch das gesellige Zusammensein soziale Kontakte und Lebensfreude zu vermitteln.
Details zu unseren monatlichen Seniorennachmittagen finden Sie hier...