DRK-Bereitschaften - Soforthilfe vor Ort
Ob Sanitäts- oder Betreuungsdienste, die organisierte Soforthilfe vor Ort ist ein Kernelement unserer „alltäglichen“ ehrenamtlichen DRK-Bereitschaftsarbeit.
Ob Sanitäts- oder Betreuungsdienste bei Bränden, Sportveranstaltungen, Feierlichkeiten örtlicher Vereine oder der politischen und kirchlichen Gemeinde – die organisierte Soforthilfe vor Ort ist ein Kernelement unserer „alltäglichen“ ehrenamtlichen DRK-Bereitschaftsarbeit.
Bei größeren Schadenslagen und Katastrophen, wie Bus- oder Zugunglück, Hochwasser oder Großbrand, die durch die Regelversorgung des hauptamtlichen Rettungsdienstes nicht mehr bewältigt werden können, unterstützen die ehrenamtlich tätigen DRK-Bereitschaften den Rettungsdienst mit Fachpersonal und Ausrüstung. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.
Je nach erforderlicher Schutz- und Versorgungsstufe in Abhängigkeit von Gefahrenlage und Schadensausmaß kommen hierbei eingespielte Fachdienstformationen wie Schnelleinsatzgruppen (SEG) oder Einsatzeinheiten (EE) zum Einsatz.
Das Konzept und der Aufbau einer örtlichen SEG erfolgte in der Bereitschaft Karlsdorf bereits Anfang der 1980iger Jahre unter der damaligen Bereitschaftsleitung von Bernhard Reineck und Bernhard Fuchs und wurde im Alarmplan von 1982 erstmals ausgewiesen.
Das Gebiet des DRK-Kreisverband Karlsruhe wurde aufgrund der Größe in 10 Bereiche (Unterkreise) eingeteilt in denen 10 regionale Schnelleinsatzgruppen (SEGn) und weitere sechs Sondereinsatzgruppen aktiv sind.
Unsere Bereitschaft ist sanitäts- und betreuungsdienstlich Teil der regionalen DRK-SEG Mitte Bereich Bruchsal, zu der heute die zehn DRK-Bereitschaften aus Karlsdorf, Neuthard, Forst, Hambrücken, Bruchsal Stadt sowie die Bereitschaften der Stadtteile von Bruchsal Heidelsheim, Helmsheim, Obergrombach, Untergrombach und Büchenau gehören.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaften der 10 Unterkreis-Bereiche kommen im Rahmen des staatlichen Katastrophenschutzes in normierten Hilfsformationen, den sogenannten Einsatzeinheiten (EE), zum Einsatz. Hierzu wurden im Stadt- und Landkreis Karlsruhe 2010 sieben DRK-EE gebildet.
Zusammen mit den Bereitschaften des DRK-Bereiches Hardt stellen die 10 Bereitschaften des DRK-Bereiches Mitte Bruchsal, zu dem auch die DRK-Bereitschaften Karlsdorf und Neuthard gehören, die Einsatz-Einheit Mitte (6. EE) des Sanitäts- und Betreuungsdienstes im Katastrophenschutz im DRK Kreisverband Karlsruhe e. V.
Zuständig ist als untere Katastrophenschutzbehörde das Landratsamt Karlsruhe, Amt für Brand- und Katastrophenschutz.
Die EEn des DRK-Kreisverbandes kommen im Katastrophenfall auf Anforderung der zuständigen staatlichen Behörde zum Einsatz.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist seit 2004 die zentrale Stelle des Bundes für den Bevölkerungsschutz in Deutschland. Im BBK werden alle Bereiche der Zivilen Sicherheitsvorsorge fachübergreifend und damit zu einem wirksamen Schutzsystem für die gesamte Bevölkerung zusammengesetzt. Somit ist das BBK nicht nur Fachbehörde des BMI, sondern berät und unterstützt kompetent die anderen Bundes- und Landesbehörden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Ob Sie zu den Menschen gehören, die viel Zeit oder nur wenige Stunden im Monat investieren können - bei uns können Sie immer helfen. Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt:
Martina Reichert, Tel. 40910, 1. Vorsitzende und Leiterin Soziale Dienste,
Denise Reichert, Tel. 3914822 Bereitschaftsleitung
Das könnte Sie auch interessieren:
Bevölkerunsschutz und Katastrophenhilfe im DRK: Eine Übersicht ►hier..
Übersicht der Schnelleinsatzgruppen (SEG) und Einsatzeinheiten (EE) Im DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. ►hier...
Bereitschaften im Notfall - Soforthilfe vor Ort: Eine Übersicht ►hier...
Krisenmanagement-Vorschrift des Deutschen Roten Kreuzes ►hier...
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) stellt sich vor ►hier...
BBK-Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen ►hier...
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) : Warnung und Vorsorge ►hier...
Warn-App des Bundes "NINA" hier►...