Ehrungsabend mit zwei hohen Auszeichnungen
Zwei hohe und seltene Auszeichnungen standen im Mittelpunkt des Ehrungsabends anlässlich "110 Jahre DRK Ortsverein Karlsdorf - 50 Jahre JRK Karlsdorf".
Zum Ausklang der Veranstaltungen anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums hat der DRK Ortsverein zu einem Ehrungsabend im Rahmen der traditionellen Adventsfeier des Vereins im Thomas-Morus-Heim geladen.
Die 1. Vorsitzende Martina Reichert freute sich eine große Zahl aktiver Helfer*innen der Rot-Kreuz-Familie begrüßen zu können. Ihr besonderer Gruß galt Bürgermeister Sven Weigt, der DRK-Kreissozialleiterin Renate Mohr, der DRK-Bezirksjugendleiterin Eileen Müller, DRK-Bezirksjugendleiter Jonas Schäfer, den Abordnungen der DRK-Ortsvereine des DRK-Unterkreises Bruchsal und der Freiwilligen Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard, den Bereitschaftsärzten Dres. Michael und Lucia Taubitz, Ehrenbereitschaftsleiter Heinrich Riffel sowie den Ehrenmitgliedern.
Musikalisch eröffnet und umrahmt wurde der Ehrungsabend vom Geigen-Duo Lea Habitzreither und Anna Steinbrenner.
Nach einem stillen Gedenken an die in 2019 verstorbenen Mitglieder, unter ihnen der ehemalige 1. Vorsitzende Hans Kubach, galt der Dank von Martina Reichert allen Helfer*innen für die vielfältige geleistete Arbeit.
In seinen Grußworten dankte BM Sven Weigt den Mitgliedern für die hohe Ausbildungs- und Einsatzbereitschaft sowie dem DRK Karlsdorf insgesamt für die seit Jahrzehnten geleistete Sanitäts-, Sozial- und Jugendarbeit in der Gemeinde.
Zum Schluß seiner Grußworte wartete BM Sven Weigt mit einer besonderen Überraschung auf: In Dank und Anerkennung der langjährigen, herausragenden Verdienste um den Verein und die Gemeinde, insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement in 50 Jahren aktiver DRK-Mitgliedschaft als Jugendleiter, Erste-Hilfe-Ausbilder, stv. Bereitschaftsleiter und seit nunmehr 20 Jahren Schriftführer des DRK Ortsvereins überreichte er Bernhard Fuchs den Ehrenteller der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard.
Bernhard Fuchs zeigte sich sichtlich überrascht und erfreut über die zuteilgewordene hohe Auszeichnung.
Grußworte seitens der Ortsvereine des DRK-Unterkreises Bruchsal übermittelte Michael Veith, 1. Vorsitzender DRK Forst in Vertretung von Wolfgang Müller, 1. Vorsitzender DRK Untergrombach und DRK KV Vorstandsmitglied für den Bereich Bruchsal.
Bernhard Reineck, Vorstandsmitglied des DRK Karlsdorf, legte den Schwerpunkt der Festrede auf die Geschichte des Vereins der letzten fünf Jahrzehnte, waren die ersten sechs Jahrzehnte doch bereits Inhalt der Ansprache anlässlich des ökumenischen Gedenk-Gottesdienstes für die verstorbenen Mitglieder im Oktober gewesen.
Im Namen der Ehrenmitglieder überreichte er abschließend der 1. Vorsitzenden Martina Reichert ein Fahnenband zur Erinnerung an das Jubiläumsjahr „110 Jahre DRK Ortsverein – 50 Jahre JRK Karlsdorf“ gestiftet von den Ehrenmitglieder Heinrich Riffel, Leopold Reineck, Bernhard Fuchs, Edgar Habitzreither und Bernhard Reineck.
In dankbarer Würdigung für 70 Jahre Unterstützung des DRK konnte Ehrenbereitschaftsleiter Heinrich Riffel aus den Händen von Kreissozialleiterin Renate Mohr die seltene Auszeichnung der Großen Goldenen Ehrennadel mit Brillantglassplitter des DRK-Bundesverbandes sowie Auszeichnungsspange und Urkunde entgegennehmen. Zuvor hat die 1. Vorsitzende Martina Reichert nochmals das große Engagement von Heinrich Riffel als langjähriger Sanitäter, Schriftführer und Bereitschaftsleiter sowie insbesondere als Initiator zur Gründung des JRK Karlsdorf hervorgehoben.
Bis heute stellt Heinrich Riffel seine enge Verbundenheit mit dem DRK Ortsverein Karlsdorf unter Beweis, sein Wort und sein Rat sind immer sehr geschätzt und nicht zuletzt zählt er zu den treuesten regelmäßigen Besuchern unserer monatlichen DRK-Seniorennachmittage.
Besondere Glückwünsche gab es obendrein, da Heinrich Riffel just an diesem Ehrungstag auch seinen Geburtstag feiern konnte. Zu den ersten Gratulanten gehörten die ehemaligen Mitglieder der ersten JRK-Gruppe von 1969 und heutigen Ehrenmitglieder Edgar Habitzreither, Bernhard Fuchs und Bernhard Reineck.
In Vertretung des DRK-Kreisverbandsvorsitzenden Heribert Rech nahm DRK-Kreissozialleiterin Renate Mohr auch 40 weitere Ehrungen für langjährige Mitwirkung und Unterstützung im DRK Karlsdorf vor.
Details und eine Fotogalerie hierzu finden Sie in einem separaten News-Artikel hier...
Details zu den Auszeichnungen der JRK-Mitglieder durch die Bezirksjugendleitung Eileen Müller und Jonas Schäfer finden Sie ebenfalls in einem separaten News-Artikel hier...
Eine Kurzchronik des DRK Karlsdorf finden Sie hier...