Ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Blut spenden!
Blutspende beim DRK ist auch in der aktuellen Corona-Pandemie unter Beachtung der 3G-Regel möglich. Plantermin unserer Winter-Blutspendeaktion in der Altenbürghalle ist Donnerstag, 27. Januar 2022.
Seit nahezu 2 Jahren finden nun DRK-Blutspendetermine unter Pandemiebedingungen statt. Der Schutz und die Sicherheit von Blutspenderinnen und –spendern, sowie von DRK-Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern steht dabei jederzeit an erster Stelle.
Der aktuellen Corona-Pandemie-Lage entsprechend gilt seit dem 29. November 2021 daher auch auf DRK-Blutspendeterminen die 3G-Regel!
Die bundesweit rasant ansteigenden Neuinfektionen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) sowie die damit verbundene Hospitalisierungsrate haben zu einer weiteren Verstärkung der bisher erfolgreichen Sicherheitskonzepte der DRK-Blutspendedienste geführt:
Was gilt ab sofort beim Blutspenden?
- Ab Montag, den 29. November 2021 gilt auf allen von den DRK-Blutspendediensten Nord-Ost und Baden-Württemberg-Hessen durchgeführten Blutspendeterminen eine 3G-Regelung.
Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Status geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können und ihren Termin unter www.blutspende.de/blutspendetermine vorab online reserviert haben!
- Wichtig zu wissen: Im Rahmen einer Blutspende-Aktion können unsere DRK-Blutspendedienste Schnelltests für Spendwillige aus zwei Gründen nicht allgemein anbieten:
- Die strukturierte und gesteuerte Eingangskontrolle ist eine tragende Säule unseres Sicherheitskonzeptes. Tests würden diesen Prozess verzögern und Menschenansammlungen hervorrufen.
- Wir dürfen aus Hygienegründen sowie im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im Bereich des Spendelokals keine parallele und breit gestreute Testung anbieten.
- Der Eintritt in das Spendelokal und die Blutspende sind nur mit angelegter FFP2-Schutzmaske möglich. Sie erhalten die FFP2-Maske am Eingang.
- Bei Erkältungssymptomen, Kontakt zu einem Corona-Infiziertem bzw. Corona-Verdachtsfall müssen Sie bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren.
- Nach einer Impfung mit den zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Sie am Folgetag der Impfung Blut spenden.
Stand 20.12.2021! Den tagesaktuellen Stand und alle Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Blutspenden in Corona-Zeiten finden Sie unter dem Direktlink auf der Seite des Blutspendedienstes hier...
Eine aktuelle Auflistung der Vorgaben, ob Sie spenden dürfen, finden Sie hier (PDF).
In Abstimmung mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen haben wir den
27. Januar 2021 für unsere Winter-Blutspendenaktion in der Altenbürghalle, 14:30 – 19:30 Uhr
eingeplant. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!
Bitte beachten Sie:
Der Direktlink zur Online-Terminreservierung unseres Blutspendetermins wird erst zeitnah frei geschaltet!
Alle Informationen zur aktuellen Lage und zum Umgang mit dem Coronavirus bei Blutspenden erhalten Sie im Internet unter https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11.
Die allgemeine Terminsuche für Blutspenden in Baden-Württemberg - Hessen finden Sie hier...
Ein Online-Check ermöglicht Ihnen vorab zu prüfen, ob Sie prinzipiell Blut Spenden dürfen. Allerdings ersetzt dieser nicht das Arztgespräch beim Blutspendetermin, bei dem letztendlich immer tagesaktuell über Ihre Spendetauglichkeit entschieden wird.
Den Online-Check finden Sie auf der Seite des Blutspendedienstes BaWü-H hier...
Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung und Untersuchung sollten Sie eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.
Blut spenden - Ein guter Vorsatz für das neue Jahr, der Menschen sogar das Leben retten kann!
Online-Spenderbefragung des DRK Blutspendedienstes: Wir wären sehr dankbar, wenn Sie uns kurz etwas über Ihren Eindruck beim letzten Blutspendetermin mitteilen würden. Damit helfen Sie uns, den Service für unsere Blutspender beizubehalten bzw. zu verbessern.
Link zum Online-Spenderfragebogen hier...
Sie möchten Ihre Spendereinladung künftig per e-Mail ? Kein Problem. Link zur Online-Umstellung vom Postversand auf e-Mail hier...
Alle Informationen zum digitalen Spenderservice des Blutspendedienstes finden Sie hier... Den digitalen Spenderservice gibt’s auch als App für Ihr Smartphone zur Installation für iOS oder Android.
Weiterführende Informationen, wie zum Ablauf einer Blutspende oder was Sie VOR und NACH einer Blutspende beachten sollten, finden Sie hier...
Eine Broschüre für Erstspender gibt's zum Download hier...
Immer informiert bleiben Sie mit dem Online-Blutspendemagazin hier...