Erste-Hilfe-Kurs für „Generation 60plus“
Im Falle eines Falles richtig und gezielt helfen zu können, ist keine Frage des Alters. So ist es auch für Senioren wichtig und ein gutes Gefühl, richtig helfen zu können.
Ein Großteil der Unfälle ereignet sich im privaten Haushalt, quer durch alle Altersschichten. So ist es auch für Senioren wichtig und ein gutes Gefühl, richtig helfen zu können und auf dem aktuellen Stand einer Erste-Hilfe-Leistung zu sein.
Gerne haben wir in Kooperation mit der Gemeinde für den für alle Einwohner der Altersgruppe 60plus offenen kommunalen Seniorenkreis einen speziell auf diese Altersgruppe ausgerichteten Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung durchgeführt.
In vier Vormittags-Unterrichtsstunden vermittelte unsere EH-Ausbilderin Katharina Schäfer am 9. Mai im DRK-Heim „Alois-Bolz“ den Kursteilnehmern anschaulich die Kursinhalte mit zahlreichen praktischen Übungen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei Herz-Kreislauf-Stillstand, zur richtigen Hilfeleistung bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Atemnot und zur korrekten Durchführung einer Wundversorgung.
Herzlichen Dank allen Kursteilnehmern für das gezeigte Interesse und besondere Engagement um im Ernstfall richtig helfen zu können. Besonderen Dank an unsere EH-Ausbilderin Katharina Schäfer für die anschauliche Wissensvermittlung und an Herrn Thomas Stadtmüller von der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Ob des hohen Interesses war man sich einig, dass dieser spezielle EH-Auffrischungskurs für die Generation 60 plus nicht einmalig bleiben soll.
Eine Übersicht zu unseren Erste-Hilfe-Kursen finden Sie hier...