Gestiftete Sitzbänke ihrer Bestimmung übergeben
Unweit der Caritas-Seniorenwohnanlage St. Elisabeth im OT Karlsdorf lädt ein neuer Sitzplatz mit zwei Ruhebänken, gestiftet vom DRK Ortsverein Karlsdorf, zum Verweilen ein.
Unweit der Caritas-Seniorenanlage St. Elisabeth wurde im Juli 2011 von der Gemeinde ein neuer Rastplatz mit einer seitens DRK-Ortsverein Karlsdorf gestifteten Sitzbank nahe der Kreuzung Kohlfahrtstraße / Am Baumgarten eingerichtet.
Im Zuge der Bauarbeiten zur Erweiterung der Seniorenanlage 2021 musste der Sitzplatz samt Bank entfernt werden. Die Wiederherstellung des Sitzplatzes nach Abschluss der Bauarbeiten am selben Platz war mit der Neugestaltung der Außenanlage und zusätzlichen Parkplätzen jedoch nicht mehr möglich. So galt es in der Folge eine Entscheidung für einen geeigneten neuen Sitzplatz zu finden.
In Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung, der Caritas-Heimleitung und der Vorstandschaft des Kleingärtnerverein Karlsdorf e. V. fand Anfang 2023 nunmehr der finale Vorschlag des DRK-Ortsverein Karlsdorf für einen neuen Sitzplatz gegenüber der Seniorenanlage am Zugang zum Gelände des Kleingärtnervereins allseits Zustimmung.
Da der geplante Sitzplatz ausreichend Fläche für zwei Sitzbänke bot, sagte der DRK-Ortsverein spontan die Spende einer zweiten Sitzbank zu, sodass das Team des Gemeindebauhofs um dessen Leiter Alex Hug innerhalb weniger Tage die Planierung des Platzes und die Aufstellung der beiden Sitzbänke realisieren konnte.
Zur offiziellen Bestimmungsübergabe trafen sich nunmehr Ende April eine vierköpfige Delegation der Vorstandschaft des DRK Karlsdorf um den 2. Vorsitzenden Marius Langer (stehend 2. v. r.) für die leider kurzfristig verhinderte 1. Vorsitzende Martina Reichert, das Caritas-Seniorenhaus-Team mit Einrichtungsleiterin Silvia Dimmler, (stehend 1. v. l.) Pflegedienstleiterin Concettina Ozzimo (stehend 3. v. l.) und Leiterin Kurzzeitpflege Julia Wolf (stehend 4. v. l.) , Pflegepersonal und Bewohnerinnen des Seniorenhauses mit Bürgermeister Sven Weigt und Bauhofleiter Alex Hug.
Bürgermeister Sven Weigt dankte dem DRK Ortsverein Karlsdorf für sein Engagement und erneute Spende einer weiteren Sitzbank, dem Kleingärtnerverein für die Bereitstellung der Fläche und dem Bauhof für die Aufstellung der Sitzbänke.
Mit der Sitzplatzerweiterung besteht nun auch für mehr Personen eine gemeinsame Rastmöglichkeit, was auch der Erweiterung der Seniorenanlage mit gestiegener Anzahl von Bewohner*innen entgegenkommt.
Laut Bewohner*innen der nahe gelegenen Seniorenanlage, wird der neue erweiterte Sitzplatz gerne und rege auf den täglichen Spaziergängen genutzt und bietet besonders für Personen mit eingeschränkter Mobilität eine willkommene Hilfe auch längere Spaziergänge zu bewältigen sowie generell die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Treff und Austausch - in Sichtweite von Kleingartenanlage und Pferdekoppel.
Die Möglichkeit zur Pflanzung eines in den Sommermonaten ausreichend Schatten spendenden Baumes - wie am vormaligen Sitzplatz - würde sich nun hinter der links angeordneten Bank anbieten, wie abschließend in der Runde angesprochen. Eine Realisierung wird sich in den kommenden Monaten erweisen - so Hoffnung und Wunsch der Anwesenden.