Nachruf
Wir trauern um unser Ehrenmitglied und Ehrenbereitschaftsleiter Heinrich Riffel, der am 18. Oktober im Alter von 92 Jahren verstarb.
Heinrich Riffel trat 1950 als aktives Mitglied in die damalige Freiwillige Sanitätskolonne des DRK Karlsdorf ein.
Nach Absolvierung der Erste-Hilfe-Ausbildung und darauf aufbauenden Sanitäts- und Leitungs-Lehrgängen war er über 25 Jahre hinweg als ehrenamtlicher Fachdiensthelfer Sanität und Bereitschaftsleiter bei unzähligen Sanitäts- und Hilfsdiensten im Einsatz.
Neben seiner Mitwirkung in der Sanitätskolonne stand er über Jahre hinweg auch an Wochenenden und Feiertagen für Einsätze des mobilen DRK Sanitätswach- und Rettungsdienstes im damaligen DRK Kreisverein Bruchsal an der Autobahnstrecke Karlsruhe – Heidelberg zur Verfügung.
Als Mitglied der damaligen Theatergruppe des DRK Ortsverein Karlsdorf war Heinrich Riffel in den 1950-iger und 60-iger Jahren auch immer eine besondere Verstärkung des Vereins-Ensembles bei den vorweihnachtlichen Theatervorstellungen für die Einwohnerschaft.
Bereits 1957 engagierte er sich zusätzlich auch in der Vereinsverwaltung und übernahm bis 1965 das Amt des Schriftführers. Im selben Jahr übernahm er für zwei Jahre das Amt des stv. Bereitschaftsleiters und versah in den darauffolgenden 8 Jahren mit unermüdlichem besonderem Engagement das Amt des 1. Bereitschaftsleiters.
Im Mittelpunkt seiner engagierten Arbeit als Bereitschaftsleiter stand die sanitätsdienstliche und technische Ausstattung sowie der Ausbau und die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der aktiven Mitglieder und die EH-Breitenausbildung der Bevölkerung.
Ein besonderes Anliegen und Schwerpunkt seiner Arbeit war die Gründung und der Aufbau einer Jugendrotkreuzgruppe.
So wurde 1968 auf seine Initiative erstmals ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für die Abschlussklasse der Schönbornschule Karlsdorf durchgeführt. Es war dann auch der besondere Verdienst von Heinrich Riffel, dass nach Abschluss des Kurses 15 Teilnehmer als Mitglieder der ersten Jugendrotkreuzgruppe des DRK Karlsdorf gewonnen werden konnten.
Zu besonderem Dank verpflichtet ist ihm der Verein auch für die Mitarbeit bei der Erstellung der Vereinschronik sowie als Mitglied im Ehrungsausschuss anlässlich der epochalen Vereinsjubiläen.
Über siebzig Jahre hinweg hat Heinrich Riffel mit großem sozialem Engagement seine besondere Verbundenheit mit der Arbeit und den Aufgaben des Roten Kreuzes dokumentiert.
Für seine besonderen Verdienste um den DRK-Ortsverein Karlsdorf und seine langjährige engagierte Arbeit für das Rote Kreuz wurde Heinrich Riffel zum Ehrenmitglied und Ehrenbereitschaftsleiter ernannt, mit der Goldenen Ehrennadel des DRK-Karlsdorf, dem Ehrenzeichen des DRK-Kreisverband Karlsruhe, der Goldenen Ehrennadel des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg sowie 2019 mit der seltenen Großen Goldenen Ehrennadel mit Brillantglassplitter und Ehrenurkunde des DRK ausgezeichnet.
Auch nach seiner aktiven Tätigkeit im Ortsverein hatte Heinrich Riffel ein stets offenes Ohr für die Arbeit und Belange des Roten Kreuzes und unterstützte den Verein mit Rat und Tat. So nahm er auch weiterhin regen Anteil am Vereinsgeschehen, sei es bei Versammlungen oder Veranstaltungen und besonders als regelmäßiger Besucher unserer monatlichen DRK-Seniorennachmittage an denen er noch im September teilgenommen hatte.
Wir verlieren mit Heinrich Riffel einen guten Freund und stets hilfsbereiten Kameraden, der sich über die satzungsgemäß übertragenen Aufgaben hinaus für die Arbeit des Roten Kreuzes und für das Gemeinwesen einsetzte.
Dankbar für viele gemeinsame Jahre und seine besondere Unterstützung für das Rote Kreuz nehmen wir Abschied. Wir werden Heinrich Riffel stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern und allen Angehörigen.
Mit einer Ehrenwache, ehrendem Nachruf und Fahnenabordnung haben wir unter Anteilnahme vieler Bürgerinnen und Bürger mit zahlreichen aktiven Helfer*innen sowie unserer Bereitschaftsärzte Dres. med. Lucia und Michael Taubitz und in Anwesenheit von Bürgermeister Sven Weigt unseren Kamerad "Heiner" am 06. November, 11:00 auf seinem Weg zur letzten Ruhestätte auf dem Friedhof im OT Karlsdorf begleitet.
Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Karlsdorf
Verwaltungsrat, Bereitschaft, Soziale Dienste, Jugendrotkreuz