“Trace the Face” vom DRK Suchdienst spürt international Vermisste auf
Seit 2013 können Personen, die aufgrund bewaffneter Konflikte oder Katastrophen den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben, mit Hilfe ihres eigenen Fotos online nach ihren Angehörigen suchen.
“Trace the Face” vom DRK Suchdienst
Bei der Suche nach Vermissten setzt das Rote Kreuz vermehrt auf das Internet. Auf der Webseite "Trace the Face" können Familien, die auf der Flucht voneinander getrennt wurden, per Foto nach ihren Angehörigen suchen.
Bereits mehr als 300 Fotos von Menschen, die ihre Liebsten suchen, wurden auf der Webseite hochgeladen, davon 139 allein vom Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die meisten Menschen, die zur Zeit durch die Veröffentlichung ihres Fotos auf der Webseite nach ihren vermissten Angehörigen suchen, kommen aus Afghanistan, Eritrea, Syrien und Somalia.
Insgesamt 23 Rotkreuzgesellschaften in ganz Europa sind an diesem vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) unterstützen Projekt beteiligt.
Über Trace the Face können Flüchtlinge, die nach vermissten Angehörigen suchen, ein Foto von sich selbst einstellen lassen und so auf ihre Suche aufmerksam machen. Es kann allerdings bisher nur angewendet werden, wenn die Suchenden ihre Angehörigen in einem Land Europas vermuten und sie sich selbst in einem der 23 Länder aufhalten, deren nationale Rotkreuzgesellschaft sich an dem Projekt beteiligt.
Weitere Informationen finden Sie unter Trace the Face
Text und Foto: Mitteilung DRK KV Karlsruhe e. V. vom 30.07.2021
Das könnte Sie auch interessieren:
unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden.
Er hilft, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.
Aktuelles
Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen - Suche nach vermissten Angehörigen
Hotlines zur Suche nach vermissten Angehörigen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind mit Einschränkungen weiterhin aktiv - bei Anfragen aus dem Ausland hilft der DRK-Suchdienst.
Kontaktdaten und weitere aktuelle Informationen finden Sie unter www.drk-suchdienst.de