Wir trauern um unser Ehrenmitglied Hans Kubach
Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Aktiven, Verwaltungsratsmitglied, ehemaligen 1. Vorsitzenden und Ehrenmitglied Hans Kubach.
Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Karlsdorf trauert um sein Ehrenmitglied Hans Kubach, der am 19. Juni im Alter von 76 Jahren verstarb.
Hans Kubach trat 1956 als aktives Mitglied in den DRK Ortsverein seiner Heimatgemeinde Neulußheim ein und war dort nach Absolvierung verschiedener RK-Kurse bis zu seinem Wohnortswechsel nach Karlsdorf auch als Erste-Hilfe-Ausbilder tätig. Im Jahr 1973 trat er als ehrenamtlicher Fachdiensthelfer Sanität in die Bereitschaft des DRK Ortsverein Karlsdorf ein.
Im selben Jahr wurde er auch als Beisitzer in den Verwaltungsrat des DRK Ortsvereins gewählt und übernahm bereits 1975 für fünf Jahre das Amt des Schriftführers, 1980 das Amt des Kassiers und 1981 bis 1985 in Personalunion die Funktion als 1. Vorsitzender und Leiter der Sozialen Dienste.
In dieser Funktion sah er den Ausbau und die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der aktiven Mitglieder immer als besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit.
So fiel in seine Amtszeit in enger Abstimmung mit der Bereitschaftsleitung die Neustrukturierung der Bereitschaft mit dem Aufbau einer Schnelleinsatzgruppe durch Erweiterung der bestehenden Sanitätsgruppe, dem Aufbau der sozialen Betreuungs-, Unterkunfts- und Verpflegungsgruppe sowie der Gruppe Technische Dienste zur Mitwirkung im Katastrophenschutz des DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V.
Seinen besonderen Einsatz als 1. Vorsitzender erforderte auch die Planung und Umsetzung der Renovierung der Vereinsräumlichkeiten in Eigenleistung des Vereins, die Realisierung internationaler Begegnungen mit JRK-Gruppen aus Belgien und dem damaligen Jugoslawien, die Förder-Mitgliederwerbung mit erstmaliger Einbindung des weltweiten kostenlosen Rückholdienstes aus dem Ausland im Krankheitsfall sowie die Vorbereitung und Durchführung der umfangreichen Feierlichkeiten und Veranstaltungen anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums 1984.
Darüber hinaus war Hans Kubach in seiner Funktion als Leiter der Sozialen Dienste die Durchführung der monatlichen DRK-Seniorennachmittage stets ein ganz besonderes Anliegen, das er über 10 Jahre hinweg von 1981 bis 1991 als Leiter der Nachmittage mit besonderem Engagement ausübte.
Über 60 Jahre hinweg hat Hans Kubach mit großem sozialem Engagement seine besondere Verbundenheit mit der Arbeit und den Aufgaben des Roten Kreuzes dokumentiert. Für seine Verdienste um den DRK Ortsverein wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, mit dem Ehrenteller des DRK Kreisverband Karlsruhe e. V. und mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg e. V. ausgezeichnet.
Mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg im Jahr 1984 wurde Hans Kubach der Dank und die Anerkennung seines außergewöhnlichen Einsatzes für den DRK Ortsverein Karlsdorf sowie seiner besonderen Verdienste im Gemeinwesen der Gemeinde zuteil.
Auch nach seiner aktiven Tätigkeit im Ortsverein verfolgte Hans Kubach mit großem Interesse das Vereinsgeschehen und unterstützte den Verein weiterhin bei den jährlichen Veranstaltungen und besonderen Festlichkeiten.
Wir verlieren mit Hans Kubach einen guten Freund und stets hilfsbereiten Kameraden, der sich über die satzungsgemäß übertragenen Aufgaben hinaus für die Arbeit des Roten Kreuzes und für das Gemeinwesen einsetzte.
Dankbar für viele gemeinsame Jahre, seine besondere Unterstützung und Treue zum Roten Kreuz nehmen wir Abschied.
Mit einer Ehrenwache, ehrendem Nachruf und Fahnenabordnung haben wir Hans Kubach am 28. Juni, 13.30 Uhr auf seinem Weg zur letzten Ruhestätte auf dem Friedhof im OT Karlsdorf begleitet.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern und allen Angehörigen.
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Karlsdorf
Vorstand, Verwaltungsrat, Bereitschaft, Soziale Dienste