Wir trauern um unseren Ehrenbereitschaftsarzt Dr. Scheidel
In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Ehrenbereitschaftsarzt Dr. med. Bernhard Scheidel, der am 30. Juni 2018 im Alter von 92 Jahren verstarb.
Dr. med. Bernhard Scheidel war von 1967 bis 1992 über 25 Jahre als Bereitschaftsarzt des DRK Karlsdorf ehrenamtlich tätig. Bereits kurz nach Übernahme des Ehrenamtes unterrichtete er 33 Mitbürger/-innen in einem Erste-Hilfe-Kurs zu Themen wie Körperbau, Blutkreislauf und führte zusammen mit den DRK-Ausbildern die Abschlussprüfung durch.
Wenige Monate später erfolgte für die 9. Klasse der Schönbornschule unter Leitung von Dr. med. Scheidel und DRK-EH-Ausbilder Pius Knebel ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs, aus dem 1968 die erste Jugendrotkreuzgruppe des DRK Ortsverein Karlsdorf hervorging.
Unter seiner maßgeblichen Mitwirkung als Bereitschaftsarzt fanden in den folgenden Jahren zahlreiche EH-Kurse für die Einwohnerschaft sowie Sanitätskurse, Diensteinsätze und Sanitätsübungen der DRK-Bereitschaft statt.
In Dank und Anerkennung seiner 25-jährigen verdienstvollen Tätigkeit wurde Dr. med. Bernhard Scheidel 1993 zum Ehrenbereitschaftsarzt ernannt und mit der „Goldenen Vereins-Ehrennadel“ ausgezeichnet.
Auch nach seinem Ausscheiden im Ehrenamt als Bereitschaftsarzt blieb er als Fördermitglied dem Verein stets eng verbunden, nahm weiterhin rege am Vereinsleben teil und begleitete solange es ihm möglich war über viele Jahre hinweg als "ärztlicher Betreuer" unsere Seniorinnen und Senioren vom "DRK-Seniorennachmittag" bei ihren jährlichen Seniorenausflügen.
Wir danken Herrn Dr. Bernhard Scheidel für seine langjährige Unterstützung und Treue zum Roten Kreuz. Er wird uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben.
Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern und allen Familienangehörigen.
Wir werden Herrn Dr. Bernhard Scheidel ein ehrendes Andenken bewahren.
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Karlsdorf
Vorstand, Verwaltungsrat, Bereitschaft, Soziale Dienste, Jugendrotkreuz