Wir trauern um unseren 1. Vorsitzenden Alfred Riffel
Tief betroffen nehmen wir Abschied von unserem langjährigen 1. Vorsitzenden Alfred Riffel.

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Karlsdorf trauert um seinen langjährigen 1. Vorsitzenden Alfred Riffel, der am 07. Oktober im Alter von 77 Jahren verstarb.
Alfred Riffel trat 1963 als aktives Mitglied in die damalige Freiwillige Sanitätskolonne des DRK Karlsdorf ein. Bereits im selben Jahr engagierte er sich zusätzlich auch in der Vereinsverwaltung und übernahm bis 1969 das Amt des Beitragskassiers.
Nach 23 Jahren als Fachdiensthelfer in der Sanitätsbereitschaft übernahm Alfred Riffel 1986 das Amt des 1. Vorsitzenden und lenkte in seiner Doppelfunktion als 1. Vorsitzender und Leiter Soziale Dienste über drei Jahrzehnte hinweg die Geschicke des Vereins.
Den Ausbau und die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der aktiven Mitglieder sah er in all den Jahren immer als besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit.
Weitere Schwerpunkte setzte er mit seiner Initiative zur Einbindung der Betreuungsgruppe des DRK Karlsdorf in die K-Schutzorganisation des DRK Kreisverbandes in den 1990 Jahren, der Gründung der Partnerschaft des Vereins mit dem Roten Kreuz in Nyergesújfalu/ Ungarn sowie der Durchführung der jährlichen DRK-Themenabende für die Bevölkerung zu aktuellen Themen aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitsförderung im Jahr 2009.
Die Durchführung der monatlichen DRK-Seniorennachmittage, der kostenlose Verleih von Hilfsmitteln für Kranke und Senioren, die Übernahme von Besuchs- und Fahrdiensten sowie Betreuungs- und Verpflegungsdiensten waren ihm stets eine Herzensangelegenheit.
Ein besonderes Anliegen war Alfred Riffel auch die Mitwirkung des Vereins im Sozialwesen der Gemeinde, wie beim jährlichen Seniorennachmittag oder der Feier der Altersjubilare. Darüber hinaus hat er sich über viele Jahre im Seniorenkreis der Gemeinde und im Kreisseniorenrat Karlsruhe eingebracht.
Über 50 Jahre hinweg hat Alfred Riffel mit großem sozialem Engagement seine ganz besondere Verbundenheit mit dem DRK Ortsverein dokumentiert.
Für seine Verdienste um den Verein wurde er 2009 mit der "Goldenen Vereins-Ehrennadel" ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt.
Dank und Anerkennung seines außergewöhnlichen Einsatzes für das Deutsche Rote Kreuz wurde ihm 2009 mit der Verleihung des "Ehrenzeichens des DRK Kreisverbandes" und der "Landesehrennadel Baden-Württemberg" sowie der "Verdienstmedaille" des DRK Landesverbandes und des "Ehrentellers der Gemeinde" im Jahr 2015 zuteil.
Wir verlieren mit Alfred Riffel einen guten Freund und stets hilfsbereiten Kameraden, der sich über die satzungsgemäß übertragenen Aufgaben hinaus für die Arbeit des Roten Kreuzes einsetzte.
Dankbar für viele gemeinsame Jahre nehmen wir Abschied von unserem Alfred.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
"Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind."
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Karlsdorf
Verwaltungsrat, Bereitschaft, Soziale Dienste, Jugendrotkreuz